Darf man als jüdin einen Christen als Freund haben?

5 Antworten

Ja, als Jüdin darfst du mit einem Christen eine Beziehung eingehen.
Du darfst sogar heiraten (wird "Interreligiöse Ehe" genannt) aber natürlich nicht in der Kirche sondern nur standesamtlich.

Laut Judentum

Nach der Halacha ist eine Eheschließung zwischen  Juden und Nichtjuden nicht möglich. Allerdings schildert auch der Tanach im Buch Rut eine interreligiöse Ehe zwischen den Juden Machlon bzw. Boas und der Moabiterin Rut. Auch deren Enkel König David nahm mit Maacha eine Nichtjüdin zur Frau.

Erst mit der Rekonstitution des Judentums (bei Ende der Babylonischen Gefangenschaft) wurden Misch-Ehen weiter verbreitet.

Anmerkung:

Kinder aus Ehen zwischen Juden und Nichtjuden sind nach der Halacha grundsätzlich jüdisch, sofern die Mutter jüdisch ist.

Laut Christentum

Der Apostel Paulus schreibt im 1. Korintherbrief, dass ein Christ sich nicht von seinem nichtchristlichen Ehepartner scheiden lassen solle:

„Denn der ungläubige Mann ist durch die Frau geheiligt und die ungläubige Frau ist durch ihren gläubigen Mann geheiligt. Sonst wären eure Kinder unrein; sie sind aber heilig.“ (1 Kor 7,12-14 EU).

Andererseits galten für die Eingehung neuer Ehen lange Zeit die im Alten Testament beschriebenen Einschränkungen.

Die römisch-katholische Kirche als größte Konfession hat in Bezug auf interreligiösen Ehen etwa dieselben Vorbehalte wie bei interkonfessionellen Ehen

Ich sag mal so: Es ist schoen, wenn die Menschen verschiedener Glaubensrichtungen miteinander befreundet sind. Wir sind ja alle in Adam und Eva Bruder und Schwestern. Wie schoen, wäre es, wenn die Menschen das erkennen würden. Der Frieden würde in die Welt einkehren.

 Vom traditionellen orthodoxen Standpunkt aus müsste ich der Fragestellerin folgenden Rat erteilen: Lassen Sie die Finger davon, heiraten Sie einen Juden und gründen Sie eine jüdische Familie. Wenn Sie es nicht übers Herz bringen, Ihren Freund zu verlassen und ein Kind mit ihm haben wollen, erziehen Sie es in jüdischer Tradition, und vielleicht wird mit der Zeit auch der Vater sich dem Judentum annähern und sich ihm anschließen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Archangelo  05.11.2023, 22:59

Nur wenn jemand an Jesus glaubt, kann dieser nicht Jude werden.

Sicherdoch!

Wir sind in einem freien land, wo grund- und menschenrehte gelten!