Darf man als Heilpraktikerin hyaluron spritzen ?

4 Antworten

Heilpraktiker dürfen alles spritzen, was nicht verschreibungspflichtig ist...

Hyaluronsäure ist bei (intra-) kutaner Injektion nicht verschreibungspflichtig, sondern nur bei intraartikulärer Anwendung (also im Gelenk) [AMVV]. Lidocain, was ggf. zugesetzt ist, kann verschreibungspflichtig sein; allerdings werden hier Ausnahmen in der AMVV formuliert und 2%ig intrakutan ist wohl zulässig für die Anwendung durch den Heilpraktiker. Die meisten anderen Applikationsformen von Lidocain darf ein Heilpraktiker nicht durchführen bzw. die Arzneimittel mit entsprechenden Zulassungen (z.B. intravenös) sind auch verschreibungspflichtig.

 als Heilpraktikerin darf man.

Das ist schon schlimm genug.

giomeinhardt2
Fragesteller

Wieso schlimm, man lernt in der Schule alles. Wenn du wüsstest wie schwer die Schule ist, würdest du das nicht schreiben

Barbdoc  19.02.2020, 20:36
@giomeinhardt2

Schule ist nicht erforderlich, nur eine Prüfung, daß man keine Gefahr für die Menschen ist.

verreisterNutzer  21.02.2020, 09:22
@Barbdoc

Wie recht Sie haben. Ein "Unding".

Hatte ebenfalls eine Bekannte, die brauchte - vor Jahren - selbst auch keine Schule, um HP zu werden.

Zu ihrer Praxiseröffnung kam es dann jedoch nicht (mehr).

Ja, das ist so - ich kenne einen persönlich.