Darf man als Deutscher Führerschein in Polen machen, da ich halbpole bin darf ich das, doch wollte es mit meinem Freund machen?
3 Antworten
Grundsächlich nicht. Dabei gilt nicht die Nationalität, sondern der Wohnsitz.
Um in Polen seinen Führerschein als Deutscher machen zu können, braucht es mind. einen ordentlichen Wohnsitz in Polen. Und mind. 185 Tage im Kalenderjahr in Polen sich aufhält + eine Bindung zum Staat Polen besitzt.
Diese "Bindung" ist unterschiedlich zu deuten.
Dies können geliebte Menschen sein, eine Freundin, Arbeit etc.
Und noch ein paar andere Hürden.
Also einfach mal eben "schnell und günstig" in Polen seinen Führerschein machen als Deutscher, das geht nicht.
Ich glaube meine Antwort war sehr ausführlich
Vor nächstes Jahr würde es eh nicht gehen. Einen Wohnsitz dort zu haben ist nur die halbe Miete. Er muss dort ua. leben.
Und wir wollten es zuerst in den Sommerferien machen, deswegen bitte nicht direkt so streng ..
Hier geht es nicht um strenge, sondern darum realistisch zu sein und realistisch bedeutet er muss in Polen gemeldet sein, und dort ein Wohnsitz haben sprich auch bei den Behörden gemeldet sein dass er dort auch wohnt und optimalerweise dort arbeiten oder eine Freundin haben oder irgendeinen anderen Bezug zum Staat Polen.
Es reicht nicht einfach nur ein Zimmer dort zu haben.
Da man erst in den Sommerferien will, ist man offensichtlich in Deutschland in der Schule und schon funktioniert das Ganze nicht mehr
Nein.
Ich bin seit 16 Jahren bei meiner Oma gemeldet also würde das gehen, könnte man meinen Freund dort auch anmelden, wenn ja würde es kosten?