Darf man als Christ sein Namen in einen Muslimischen Namen ändern (Amir)?

4 Antworten

Die deutsche Namensänderungsbehörde fragt bei einer Namensänderung nicht danach, ob der gewünschte Name aus christlicher Sicht "erlaubt" ist oder nicht. Es geht einzig und allein um den wichtigen Grund zur Namensänderung. Selbstverständlich kommen dem Sachbearbeiter Bedenken, wenn ein deutscher Johann plötzlich Amir heißen will. Wird er nicht bald darauf wieder an gleicher Stelle vorsprechen und eine neue Namensänderung beantragen, weil er mit "Amir" als türkischer Ausländer überall Ärger bekommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das macht das Standesamt aber nicht mit.

Mein Urgroßvater war Christ hatte aber einen Muslimischen Namen. Grund weil er in einem Land lebte wo die mehrheit Muslimen waren 98%. Mit Christlichen Namen hatte er kaum einen Job gefunden und wurde meistens Diskriminierd