Darf man als christ eigentlich Spiele spielen wo es z.B. weihnachtsskins gibt oder wie zb in GTA 5 jemand sagt er ist Jesus oder so?

6 Antworten

Ich selber bin auch seit 8 Jahren Gläubiger Christ! Und ich zocke auch gerne Pc und Konsole, also zocken darfst du! Allerdings kommts drauf an wie du das ganze aufnimmst, ich nehme das ganze mit Humor da ich weiß das z.B in GTA vieles eben sarkastisch ist und gerne auch mal den guten Geschmack verlässt. Ich selber gucke hin und wieder auch gerne Thriller oder Action Filme oder schaue mir im Fernseher die Simpsons oder Family Guy an, aber ich mache mich eben darüber lustig und sehe das nicht so verklemmt und ernst, da ich genau weiß das diese Sendungen extra so einen Provokativen und anstößigen Humor haben, genau das selbe auch mit manchen Games! Ich würde aber niemals auf den Gedanken kommen das ganze als Christ in der Gemeinde zu erzählen und propagieren und das in irgendeiner Hinsicht gut heißen. Christen sind auch ganz normale Menschen mit normalen Interessen (inklusive zocken und Serien schauen) und nicht irgendwelche verklemmten Moralapostel die alles verteufeln was ein bisschen anstößig ist, ich Gläubiger evangelischer Christ muss selber zugeben einen proletarischen und schwarzen Humor zu haben!

Klar darfst du das!

Ich finde der Glaube sollte nicht mehr so streng "behandelt" werden, das der Glaube etwas verbietet. Natürlich Mord etc. solltest du eher lassen, aber Spaß zuhaben, dazu zählt auch mal zu zocken, ist für mich nichts schlimmes.

pentihunter  17.06.2021, 00:36

das mit dem mord ist bisschen seltsames beispiel,

ich als ungläuber ermorde auch keine menschen

Ich glaub wenn du die Grenze bei GTA bei den Skins oder dem Jesus Immitant ziehst, ist es schon eher etwas ungewöhnlich, bezogen auf was du im Spiel eig anstellst.

SephuZ7  17.06.2021, 00:23

Nein darfst du nicht.

Natürlich ist das erlaubt.... Wenn du Spaß daran haben würdest, dann mach es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich zocke jeden Tag Videospiele.

Soweit ich weiß ist laut Biebel fast nichts verboten (Wie z.b. Islam, wo man u.a kein Schwein essen darf etc)

TherealGhost2  16.06.2021, 14:51

Spätestens, dann sollte man seine Religion infrage stellen, ob es die richtige ist. Denn eine Religion ohne viel Verbot….

Hheje6
Fragesteller
@TherealGhost2

aber wieso sollte es nur weil es nicht viele Verbote gibt nicht die richtige Religion sein?

TherealGhost2  16.06.2021, 14:59
@Hheje6

Naja, ein spiel ohne richtige regeln wäre ja auch kein richtiges Spiel.

Woher weiss ich im Christentum woran ich mir orientieren kann ?

Wenn Jesus für all unsere Sünden gestorben ist, dann kann ich theoretisch ja auch morden?

Hheje6
Fragesteller
@TherealGhost2

Aber es heißt ja nicht nur weil es erlaubt ist das man es machen sollte

TherealGhost2  16.06.2021, 15:04
@Hheje6

Okay…… das macht für mich wirklich keinen Sinn.

Es ist erlaubt aber man sollte es nicht machen.

Im islam jedenfalls ist mord ausdrücklich verboten. Egal ob man Atheisten, Christen, oder Juden tötet.

Es gibt ganz Klare regeln. Aber jedem wie er möchte, die Religion sollte für jeden Frei gläubig sein.

Hheje6
Fragesteller
@TherealGhost2

Okay ich hab es falsch ausgedrückt sorry also ich kenne mich jz nicht so gut mit meinen Glauben aus (noch nicht) aber ich glaube wenn man absichtlich jemanden umbringt und es nicht bereit und so das man Dan trz bestraft wird

Hheje6
Fragesteller
@Hheje6

Ich meinte bereut und nicht bereit sorry

Hheje6
Fragesteller
@TherealGhost2

Soviel ich weiß ist es so das man wenn man glaubt das Jesus für unsere Sünden gestorben ist und man selbst jz nicht mit Absicht sündigt und so und halt nach den Glauben lebt das man Dan nicht in die Hölle kommt( sorry falls ich mich undeutlich Ausdrücke aber ich kenne mich noch nicht gut aus)

LeviHeichou456  16.06.2021, 15:15
@Hheje6

Ich bin jetzt nicht der Gläubigste, jedoch gehöre ich auch zum Christentum.

I guess so kleine Sünden sind nicht soo schlimm, solange man sie halt nicht wiederholt.

Außerdem steht das Gesetz des Staates (für mich rein logisch jetzt) über der Religion.

Und deine "Taten" sollten meiner Meinung nach sowohl mit dem Staatlichen Gesetz, der Religion und auch moralisch übereinstimmen/nicht verwerflich sein.

TherealGhost2  16.06.2021, 15:16
@LeviHeichou456

Damit man nicht in einem

Chaos sein vielleicht?

Mord Vergewaltigung und die ganzen schlimmen sachen sollten verboten sein.

LeviHeichou456  16.06.2021, 15:17
@TherealGhost2

Sind sie doch, du musst dich ja offensichtlich auch an geltende Gesetze des Landes halten, und in den Geboten steht auch, dass man nicht Morden darf z.b.

TherealGhost2  16.06.2021, 15:19
@LeviHeichou456

ja und ich habe die Frage beantwortet wieso es viele verbote geben sollte…. Oder habe ich da etwas falsch gemacht ?

Hheje6
Fragesteller
@LeviHeichou456

Und man soll andere ja auch so behandeln wie man selbst behandelt werden will

Hheje6
Fragesteller
@TherealGhost2

Aber diese Sachen sind ja auch im Christentum verboten

TherealGhost2  16.06.2021, 15:21
@Hheje6

Und wenn ich Sie trotzdem mache, komme ich in die Hölle ?

Sie sind ja verboten.

Und jesus ist für unsere Sünden gestorben.

Wird diese sünde verzeiht?

TherealGhost2  16.06.2021, 15:29
@Hheje6

Im Islam ist es jedenfalls so, dass dir alles angerechnet wird. Ob du mord begehst oder überhaupt jemanden schlägst, ob du klaust oder sonst was.

und am ende wird abgewogen…. Macht doch sinn oder ?

Hheje6
Fragesteller
@TherealGhost2

Ja ich finde aber das das im Christentum auch Sinn macht und glaube halt daran

TherealGhost2  16.06.2021, 15:32
@Hheje6

Ja und als Gläubiger muslim muss ich das akzeptieren und respektieren.

Das ist meine Pflicht.

Niemand darf wegen der Sexualität und Ehnie verfolgt und gehasst werden .

Ob du sie meidest, ist deine eigene Entscheidung und dir überlassen.