Darf man als Betreuerin sich die Nägel lackieren?

5 Antworten

Das kommt m.E. auf den Betrieb an. Als ich eine zeitlang ehrenamtlich im Altenheim als Alltagsbegleiterin gearbeitet habe, durfte ich mir die Nägel lackieren, diese mussten aber gepflegt aussehen. In der Pflege war das nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, dass es aufgrund von Hygienevorschriften untersagt ist. Ich würde mich an die Leitung wenden.

kommt darauf an was in eurem Hygieneplan steht. In der Regel ist in Pflegebetrieben das arbeiten mit lackierten Fingernägeln verboten. Solange du damit in der Freizeit rumläufst ist das ok, musst es halt in diesem Fall vor der Arbeit wieder entfernen.

Musst mal deinen Vorgesetzten fragen