Darf man als bekennender Freimaurer, neben Einhaltung des Dresscodes,auch ein Schwert in der Öffentlichkeit tragen?

7 Antworten

Kurz und knapp: Nein, darfst Du nicht! Hieb-/Stosswaffe gem. Par. 42 WaffG Führen verboten.

Soweit ich weiß trägt ein wahrer Freimaurer keine offene Symbolik, außer unter Umständen nen Ring.

Mir wurde mal gesagt, nur Freimaurer niedrigen Rangs tragen offene Zeichen

Tantalus4ever
Fragesteller

Ja das stimmt! Im Rang eines Lehrlings

Tantalus4ever
Fragesteller

Krawattennadeln/Klammern Gürtelschnallen, Manschettenknöpfe, Ringe

Bist du sicher, dass du keine Schraube locker hast?

Freimaurer bist du nicht und dort wirst du nur aufgenommen, wenn du den Reichtum hast, denn du aber ablehnst.

Die Arbeit an sich nennt man Selbstentwicklung. Ich sehe keine Arbeit an dir. Was tust du im Leben? Welche Fähigkeiten hast du? Was sind deine Werke? Bist du eine öffentliche Person?

Du lehnst die Gesellschaft ab, suchst aber Brüderlichkeit?

Ach ja, zu deiner Frage: Nein, du darfst ohne Waffenschein keine Waffen tragen und selbst mit Waffenschein ist so ein "langes Messer" in der Öffentlichkeit zu gefährlich und du würdest eine Strafanzeige bekommen.

Du möchtest dich zur modischen Ikone machen. Dann muss man hart arbeiten. Du könntest ja als Model arbeiten. Madonna ist eine offizielle Ikone. Werde Madonna. Oder arbeite im Theater, wo du Schaukämpfe machen kannst. Wenn man seine Werte nach außen darstellen will, dann geht das über Haltung und Kommunikation. Du kannst ja auch Körperkult betreiben und dir deine Werte auf die Brust tätowieren lassen.

Was sind überhaupt "alte Werte" für dich? Ein Schwert an der Seite zu tragen, ohne es führen zu können und benutzen zu dürfen? Wofür? Außerdem trägt man seit dem 1500 Jahrhundert kein Schwert mehr, weil man auch nicht mehr per Pferd in den Krieg begibt. Die Schwerter wurden in der französischen Revolution durch erste Gewehre mit außenliegendem Hahn abegelöst. Selbst Ritter trugen nur Schwerter, wenn sie in den Kampf zogen.

Für mich sind gewisse Werte sowieso überholt. Selbst Freimaurer wissen das, dass man in heutiger Zeit wachsam sein muss, wem man seine Werte präsentiert und ob sie nicht ausgenutzt werden.

Eine Ikone sein, heißt, etwas Einzigartiges zu präsentieren, was vorher noch keiner gemacht hat. Du erzählst aber was, dass in deiner eigenen Freimaurerwelt jetzt jeder eine Uniform mit Schwer tragen muss. Also bist du nicht so individuell wie du denkst, sondern ein Nachahmer mit einem mittelalterlichen Tick.

Ich bezweifle, dass du überhaupt weißt, was Freimaurer sind, denn die würden sich öffentlich nicht als Deppen bloß stellen und die hätten Ahnung von dem, was erlaubt ist und was nicht. Sich mit dem Gesetz auszukennen und seine Möglichkeiten zu kennen ist schon ein großer Schritt in eigene Potenzialarbeit in sich selbst. Das macht ja den Unterschied zur Normalbevölkerung aus: Dass man etwas mehr Ahnung hat als der Rest.

Nein, dafür gibt es keinen Grund!

Die früheren Gründe für das tagen von Waffen sind heutzutage nicht mehr gegeben!

Sollten sie eigentlich wissen, wen sie sich mit dem Thema beschäftigen

https://www.afuamvd.de/

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Hauptseite

Und mir ist nicht aufgefallen, dass bedeutende oder bekannte Freimaurer wie Walt Disney, Winston Churchill, Henry Ford, Clark Gable ein Schwert getragen hätten - OK ,Prinz Philip Herzog von Edinburgh hat das sicherlich ab und an getan, wen er hinter der Queen hinterherlaufen musste, aber äußerst selten..

Tantalus4ever
Fragesteller

Es geht alleine um Symbolik

Lestigter  03.07.2017, 22:46
@Tantalus4ever

Auch der Punkt "Symbolik"  wird auf diesen Seiten angesprochen - dass heute niemand mehr mit Waffen herumläuft.., bei den Ritualen wird sehr wohl noch auf Einhaltung der alten Abläufe acht gegeben.

Wie du weist ist ja schon bei einer Begrüssung durch Jachim, Machaben, bzw. MaHaBone der Grad von den 33 zu erkennen, dem man angehört.(eben meist den unteren 3)

Tantalus4ever
Fragesteller

Mir ist durchaus klar, es wird an der Gestzeslage nichts ändern. Danke für Ihre Bemühungen!

Das hängt davon ab, ob die Schneiden und die Spitze geschärft sind oder nicht.

Ein geschärftes Schwert gilt nach deutschen Waffenrecht als Waffe, darf nicht in der Öffentlichkeit geführt werden und der Besitz bedarf der Genehmigung.

Ein stumpfes Schwert darfst zu Schauzwecken mit Dir herumtragen, soweit ich weiß.

DrCyanide3  03.07.2017, 21:04

Dann weißt du falsch. Ein Schwert ist ein Schwert egal ob scharf oder nicht und zählt als Hieb-/Stichwaffe und darf somit nicht geführt werden.

MatthiasHerz  03.07.2017, 22:48

Dann lies mal nach im Waffenrecht.

DrCyanide3  03.07.2017, 23:59

Diesen Rat kann ich zurückgeben. Ich kenne mich als Waffenbesitzer damit, im Gegensatz zu Dir, bestens aus.

MatthiasHerz  04.07.2017, 00:02

Aha, wieviele Schwerter besitzt denn?

DrCyanide3  04.07.2017, 09:51

Ich besitze als Sportschütze mehrere scharfe Großkaliberschusswaffen und führe privat auch Messer. Daher bin ich mit dem WaffG und den Rechten, Pflichten und Verboten die darin geregelt sind bestens vertraut.

MatthiasHerz  04.07.2017, 12:04

Also kein Schwert, weder ein scharfes noch ein stumpfes.

DrCyanide3  04.07.2017, 13:07

Und inwiefern ist das für die rechtliche Situation von Belang?

nihonto1  05.07.2017, 01:25

Jippie ... endlich mal wieder der ganz normale Blödsinn zum Thema Schwerter!

Scharf oder stumpf ist egal!

Der Besitz bedarf keiner Genehmigung!

Auch ein stumpfes Schwert darf nicht getragen werden!

Ergo: Völliger Schwachfug von vorne bis hinten, da schwillt mir echt der Kamm.