darf lehrerin kleidung vorschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne soll jeder anziehen was er will aber einfach ignorieren

anjasuzi
Fragesteller

Vielen lieben Dank ! 😊 Ich sehe das genau so

In der Schulordnung kann etwas zur Kleidung stehen, was in der Regel auch so ist. Da muss jetzt nicht explizit drinstehen, dass bauchfreie Kleidung verboten ist, aber es kann etwas enthalten sein, worunter das dann eben fällt. Lehrer sollten durch so was im Normalfall allerdings nicht abgelenkt werden, doch dass es manchen Schülern so geht, kann schätze ich vorkommen. Unabhängig von der Schulordnung finde ich, dass man in der Schule keine bauchfreie Kleidung tragen muss.

Hier noch ein kurzes Video zum Dürfen, auf das ich vor Kurzem zufällig gestoßen bin: https://www.youtube.com/watch?v=W08gJzeGDpk

anjasuzi
Fragesteller

Vielen Dank! Herr Anwalt finde ich toll. Allerdings verstehe ich nicht warum hier der bauch meiner Tochter sexualisiert wird. Wenn jemand abgelenkt wird kann jawohl meine Tochter nichts dafür?

Lukas  06.10.2021, 16:16
@anjasuzi

Aber wie auch im Video gesagt wird, scheint es ein Problem zu sein, wenn der Unterricht dadurch beeinträchtigt wird. Das ist ja meine ich der Fall, wenn andere dadurch abgelenkt werden sollten. Ist dann eben schätze ich Interpretationssache, ab wann das so ist. Vielleicht ist es ja ohnehin aufgrund der Schulordnung verboten.

Manche Schulen haben da Regeln.Mich persönlich (w.15) stört das nicht, aber ich selbst würde sowas nicht tragen.Meiner Meinung nach hat man sich, wie auch später im Beruf, ordentlich zu kleiden.

Bauchfrei hat in der Schule nichts verloren.
Aber dass Lehrer sich von der Kleidung einer Schülerin ablenken lassen, find ich schon seltsam.

annabella06zwei  06.10.2021, 14:06

Glaube ich schon, bei manchen Mädels ist man schon froh das sie überhaupt was anhaben. Bauchfrei in die Schule? Nee, mache ich nicht.

anjasuzi
Fragesteller

Ich finde das unerhört! Aber aus welchem Grund findest du, dass Bauchfrei in der Schule nichts verloren hat ?

Nein, dass es dich ärgert finde ich nicht okay.

anjasuzi
Fragesteller

WARUM?!!! Die Lehrkräfte haben sich jawohl nicht von dem Bauch meiner Tochter ablenken zulassen ?! 🙁