Darf ein Schüler die Kleidung der Lehrerin (27) kritisieren wenn ihn sehr kurze Hosen vom Unterricht ablenken!?

6 Antworten

Kommt sehr auf die Kleidung an und was aktuell auch von den Schülerinnen getragen wird.

Prinzipiell würde ich sagen das es bei sowas in der Regel viel eher um den Versuch geht der Lehrerin einen auszuwischen und zwar aus anderen Gründen.

Jeder muss sich konzentrieren können und andere Einflüsse dabei ausblenden. Das geht im Berufsleben dann genauso ob es dann Lärm oder sonstiges ist.

Erinnere mich jetzt an ein Klassenlehrerfoto aus meiner Realschulzeit (ca.2005), auf dem eine junge Lehrerin einen sehr kurzen Jeansrock getragen hatte. Das sorgte bei einigen Eltern für ein dermaßen großes Echo, dass es bis ans Schulamt hoch ging. Fortan hielt sich die Dame etwas zurück, es scheint was gebracht zu haben.

Ich weiß was du meinst, aber ich würde als Schüler keine Bemerkung dazu machen. Das ist Sache der Eltern, die so etwas gesagt bekommen und sich drüber mokieren. Kann dich verstehen, wenn sich so etwas aufregt, aber andererseits würde ich als Schüler nicht aktiv dagegen vorgehen ------> am Ende wischt dir die Dame eins aus, weil sie sich beschnitten fühlt in ihrer Würde/was auch immer und gibt dir schlechte Zensuren deswegen, und dann das Geknatsche von vorne auf anderer Ebene los. Das muss einfach nicht sein...!

Es stimmt aber schon, dass sich viele junge Lehrerinnen ziemlich daneben anziehen und vielleicht doch nicht so reif sind, dass sie als Vorbild taugen - ich sage immer, so wie die meisten in meinem Alter (bin 29) emotional noch halbe Kinder/Teenies sind, wissen sie halt auch nicht wo es Grenzen gibt - die YOLO-Generation, die nie Grenzen gelernt hat und auch jetzt denkt, man ist ja wer, lässt zweifelhaft grüßen.

Wenn ich mich umsehe, was für mir persönlich bekannte Frauen in meinem Alter oder plus/minus 3-4 Jahre als Lehrerinnen schon tätig sind oder sich auf eine solche Karriere derzeit vorbereiten ------> ja, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es eher möglich ist, vor allem dann, wenn solche Frauen auf Oberstufenschüler treffen und beiden irgendwie der Geist durchgeht ... klar, auch Lehrer/innen sind nur Menschen, aber leider ist so etwas häufiger als gedacht schon passiert. Diese Junglehrerinnen sind emotional häufig selber noch Kinder, wissen vom Leben genauso wenig wie vom Lieben und sehen den Spaß als Mittel zum Zweck an und das Leben als YOLO-Spaß-und-Friede-Freude-Eierkuchen-Party und sind nicht in der Lage, Gefahren richtig einzuschätzen bzw. den Ernst der Lage zu checken, weil man im Elternhaus völlig verwöhnt wurde und im Studium sowieso nur zwischen Partys, Facebook und Hörsaal sowie gelegentlichen Praktika unterwegs gewesen ist - und ich weiß auch leider, dass es bereits in meinem weiteren Umfeld Sexfälle schon gegeben hat. Einer davon spielte sich ab, nachdem Schüler und Junglehrerin ordentlich gebechert hatten und sich nach einer Art Straßenfest "trafen". Unfassbar, leider die Wahrheit.

Du hast jetzt im Grunde genommen zwei Möglichkeiten: Hinwegsehen oder den Eltern/dem Elternbeirat melden, die intervenieren und das auf einer Basis, die man auch erhört und als wichtig wahrnimmt. Wenn ein Schüler so etwas sagt, wird er meist als Spinner oder als Wichtigtuer oder Überzwerg wahrgenommen, so schade es auch ist. Den Schuh muss man sich meiner Ansicht nach nicht anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann schon nachvollziehen, dass ein pubertierender Junge schnell von so etwas abgelenkt wird, aber in deinem späteren Berufsleben wirst du so oft damit konfrontiert werden, dass du dich trotz ungünstigen Umständen konzentrieren musst. Von daher würde ich das ganze einfach mal als Übung sehen.

Ich persönlich habe diese Lehrerin ja offensichtlich nie gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Kleidung sooo skandalös ist. Sonst wäre sie sicher schon von Kollegen darauf aufmerksam gemacht worden. Und gerade im Sommer (wo es in manchen Klassenzimmern extrem heiß werden kann), kann man es meiner Meinung nach keiner Lehrkraft übel nehmen, wenn sie sich luftig kleidet.

klar darfst du das - Kritik ist nicht verboten! Wenn nicht geh zur Schulleitung.

Warum kritisieren ? Sag ihr doch lieber , dass ihr Outfit sehr erregend ist . Am nächsten Tag trägt sie bestimmt etwas anderes , was nicht so aufreizend ist .

optischTV  03.06.2020, 22:08

außer sie möchte erregend sein^^