Darf jeder Fatwa’s geben?
Selamu Aleykum
ich befasse mich seit letztem Jahr mehr als zuvor mit meiner Religion und Alhamdulillah konnte ich mir einiges an Wissen aneignen Teilweise durch Qur‘an, Hadithen oder durch Videos.
Gerne gebe ich nun mein Wissen auch weiter verbessere Freunde, versuche ihnen zu verdeutlichen was Haram/Helal ist und was Sunnah ist nun stelle ich mir die Frage
Darf ich andere höflich belehren ohne selbst studiert zu haben?
bitte mit Quellen Antworten danke im Vorraus.
4 Antworten
Wa aleykum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh.
Möge Allah Ta'ala dich für deine Hingabe zu deiner Religion belohnen und dich in deinem Deen vielfach stärken.
Ich nehme die Fatwa, die ich am Schluss verlinkt habe, um die Methodik zu erläutern.
Um Personen Empfehlungen zu geben, so muss eine Laie Beweise für seine Aussage vorbringen, wenn man danach gefragt wird. Ein Hadith reicht dafür nicht aus, sondern man benötigt, wenn es um halal und haram geht, eine Fatwa, also ein Rechtsurteil durch eine Rechtsschule oder bei spezifischen Fällen durch einen Mufti.
Die Schlussfolgerung und die Antwort auf deine Frage ist:
Ja, du darfst Ratschläge geben und eine Fatwa weiterleiten, wichtig hierbei sind allerdings die Beweislage zu erläutern.
Allahu alem.
Ein Hadith reicht dafür nicht aus, sondern man benötigt, wenn es um halal und haram geht, eine Fatwa, also ein Rechtsurteil durch eine Rechtsschule oder bei spezifischen Fällen durch einen Mufti.
wo steht das
Danke für die Antwort und deine Schönen Wort für mich akhi.
ich werde mir den Link noch anschauen, es erübrigt sich doch durch deine Antwort noch eine weitere Frage für mich, ist es nicht leichter anhand von Hadithe für unwissende zu verstehen statt des Qur‘an weil es bei diesem ja noch etwas an interpretations Spielraum hat und so nicht direkt verständlich ist? Falls der Link meine Frage beantwortet verzichte auf die Mühe weiter auf meine Fragen einzugehen.
JazzakAllahu Khayran!
JA, jeder darf! - ABer anerkannt werden nur Fatwas von ausgewiesenen "Gelehrten" (die leider überwiegen nichts als GelEErte und aufgeblasene Wichtigtuer sind).
Also sicher: Wenn Du höflich bleibst und vermuten darfst, dass jemand sich für Deine Belehrungen interessiert, darfst Du ihn belehren (sonst auch, aber dann ist es eben alles andere als ratsam;)
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,
Fatawa sollten nur Gelehrte erlassen. Du kannst deinen Freunden jedoch gerne mehr beibringen. Du musst ja nicht den Islam studiert haben um Dawah zu machen, aber achte darauf, woher du dein Wissen hast. Tiktok wäre z.B. keine gute Quelle.
Also wenn du dein Wissen von solchen Leuten hast dann passt es. Aber ich meine so „Islam seiten“ wo irgendwas behauptet wird ohne es zu belegen.
Wa alaykum salam
Nein, ohne Wissen darfst du nur mit quelle fatwa geben
Danke für die schnelle Antwort
Ist die Aussage Tiktok ist keine gute Quelle nicht etwas Kontrovers?
Kommt es nicht eher darauf an von wem man das Wissen weiterträgt wie zum beispiel Sheikh Hakeem, Abul baara, Pierre Vogel, Uthmann ?