Darf ich Videos von anderen kopieren und veröffentlichen?

2 Antworten

Verwende deine eigenen Texte. Die können sich durchaus an das Original anlehnen, sollten aber deutlich unterschiedlich sein.

Ich meine ich kann ja schlecht den Satz: „jetzt schneidet ihr die Zwiebel klein“ großartig verändern oder?

Doch, kannst du. Da gibt es diverse Möglichkeiten, diese Aussage anders in Worte zu fassen. Zerkleinern, fein würfeln, ....
Natürlich gibt es immer Situationen, in denen ein Satz genau so wie er genutzt wurde, bereits perfekt ist und kurz/knackig genau das aussagt, was man mitteilen will. Nur kopiere davon eben nicht zuviel.

z.B. ein Kochvideo

gibt dir die Freiheit, das verwendete Rezept zu modifizieren. Häufig findet man für ein Gericht regional unterschiedliche Rezepte - schon hast du zwar das gleiche Gericht, aber in einer eigenen Variation.

Wenn du nichts von der Person hochläufst ja 👍