Darf ich mit einem Kosovo pass nach Griechenland einreisen?

3 Antworten

Wenn du einen gültigen Aufenthaltsstatus in Deutschland oder einem anderen Schengen-Land hast, darfst du ohne Visum nach Griechenland und in andere Schengenländer reisen. Die Visumsfreiheit gilt auch für Drittstaatler mit Auftenthaltsstatus.

Nicht nur Unionsbürger profitieren von der neuen Reisefreiheit im "Schengener Raum". Auch für Angehörige von Drittstaaten wird das Reisen leichter, sofern sie einen Aufenthaltstitel eines "Schengen-Staates" besitzen. (Deutsche Aufenthaltstitel: Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG, Blaue Karte EU + Visum) http://www.auslaenderamt-kassel.de/schengen.htm

Ähnlichen Text findest du sicher auch beim Auswärtigen Amt.

Im Zweifelsfall: Fragt im zuständigen griechischen Konsulat oder Botschaft nach. Die müssten's immer noch am Besten wissen.

Und darf ich nach Griechenland einreisen ? Mit dem kosovoarischen Pass mit Aufenthaltstitel?