Darf ich mit diesen billig Kajak auch in der Kroatischen Adria fahren?

5 Antworten

Du darfst Grundsätzlich fahren wann und wo Du willst, wenn Du das Ok deiner Eltern hast. Würde mich aber immer vor Ort, am besten von Einheimischen, auf mögliche gefahren hinweisen lassen und die Ratschläge auch einhalten.
Viel Spass

An erster Stelle dürfte das persönliche können stehen

An zweiter ob die Ausrüstung angemessen war

Letzteres wird in unterschiedlichen Länder unterschiedlich bzgl. Kostenbeteiligung an rettungseinsätzen gesehen.

Trotzdem dürfte der Weltmeister im surfen auf einem Bügelbrett größere Überlebenschance haben als ein blutiger Anfänger mit profiausrüstung

Wenn der Wind vom Land auf das offene Meer bläst dann lass es lieber sein.

Kein Wind oder auflandiger Wind: Viel Spaß., Bleib in Ufernähe !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vor77jahren  07.08.2022, 12:01

500m ?

UnterhaltungNRW  07.08.2022, 12:51
@vor77jahren

Wäre meiner Meinung nach schon weit. Die Bora bläst Recht kräftig. Bei 500 m vom Land ? Wenn auflandiger Wind ist Paddel Mal 40 Minuten dagegen. Dann weißt du wie anstrengend das ist. Gegen 18 Uhr schläft der Wind oft ein. Das wäre eine gute zeit

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das Hauptproblem sind in der Adria auf keinen Fall Haie. Sondern Strömung und Wellengang.

So ein kleines, leichtes Boot kann schnell kentern, wenn du quer zu den Wellen stehst. Und bei stärkerem Wind und Strömung kannst du nicht dagegen an paddeln und wirst abgetrieben - im schlimmsten Fall aufs offene Meer hinaus.

Also: frag die Menschen die da wohnen und sich auskennen. Höre auf sie. Wenn die dir sagen in irgendeiner Bucht ist das Wasser ruhig und da kannst du fahren, dann mach es, aber sei vorsichtig. Wenn die dir sagen mach's lieber nicht dann LASS ES

Also mit so nem Luftteil würde ich jetzt nicht unbedingt aufs offene Meer raus fahren.

Es hat schon seinen Grund, warum es dafür extra Kajaks gibt.

Was machst du, wenn du feststellst, dass plötzlich Luft entweicht?