Darf man in Lübbenau und i.A. Spreewald eigenes Kajak benutzen?

1 Antwort

Ja, das ist völlig problemlos möglich.

Man soll sich nur an die Verkehrsregel halten:

Die Spreefließe sind eine öffentliche Verkehrsfläche und unterliegen den Regeln der Landesschifffahrtsverordnung des Landes Brandenburg. Darin sind Paddelboote als Sportboote deklariert und haben den Personenkähnen Vorfahrt zu gewähren.
Die wichtigsten Regeln:
-Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme auf den Fließen
-Nicht in gesperrte Wasserwege einfahren
-Personenkähne haben Vorfahrt
-Das Befahren von Wehren ist untersagt
-Nur unbesetzte Boote über Bootsrollen ziehen
-Nachtfahrverbot

Ich persönlich mache einen großen Bogen um Lübbenau, viel zu überlaufen. Da ist Burg (Spreewald) wesentlich entspannter.