Darf ich mit dem Quer durchs Land Ticket früher fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das QDL gilt Mo - FR ab 09:00 Uhr am WE ab 0:00 Uhr.

Was du ausgedruckt hast wird deine rausgesuchte Verbindung sein. Mit der du das QDL gebucht hast.

Da es im Regionalverkehr aber keine Zugbindung gibt, kannst du auch ab 00:00/09:00 Uhr fahren.

Shirokuma97
Fragesteller

Hab bei der Deutschen Bahn angerufen. Die haben mir das gleiche erklärt :)

Das Quer-durchs-Land-Ticket ist ab 9 Uhr gültig, an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr - der eingetragene Zug ist vollkommen irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte xyz911 bestätigt
  • Sie können am auf der Fahrkarte eingetragenen Tag von 9 Uhr bis 3 Uhr des nächsten Tages reisen
  • Samstags, sonntags, an bundeseinheitlichen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember sogar von 0 Uhr bis 3 Uhr des nächsten Tages

Dies gilt fürs Quer durchs Land Ticket

Hängt vom Ticket ab. Wenn es zuggebunden ist, geht das nicht.

Ansonsten kannst du innerhalb der Gültigkeitsdauer auch andere (für das Ticket zugelassene) Züge benutzen.

MarSusMar  25.03.2022, 19:02

QDL (Regionalverkehr) sind nicht zuggebunden sondern zeitgebunden...

Wenn auf dem Ticket steht das du erst ab 15:00 fahren kannst, dann darfst du sicherlich nicht schon um 09:00.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weit gereist und viel erlebt