Darf ich mit 16 Jahren länger als 20 uhr in einem Eiscafe arbeiten?

6 Antworten

habs gegoogelt: Arbeiten in den Ferien ab 15 Jahren

Schüler ab 15 Jahren können dagegen bis zu vier Wochen im Jahr, also 20 Arbeitstage zu jeweils acht Stunden Ferienarbeit machen. Die Arbeitszeit muss zwischen sechs Uhr morgens und acht Uhr abends liegen. Es gibt auch einige Ausnahmen: Im Bäckerhandwerk - nicht in Konditoreien - dürfen 16-Jährige um 5 Uhr anfangen, 17-Jährige um 4 Uhr. Ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr dürfen Jugendliche über 16 Jahre in der Landwirtschaft tätig sein. Im Gaststättengewerbe dürfen über 16-Jährige bis 22 Uhr arbeiten. Arbeiten 14- oder 15-Jährige in künstlerischen Bereichen, dürfen sie mit Erlaubnis des Jugendamtes auch bis 22 Uhr arbeiten. An Wochenenden und Feiertagen gilt, von einigen Ausnahmen abgesehen, ein Arbeitsverbot für Jugendliche.

Wenn Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren nicht mehr Vollzeit schulpflichtig sind, können sie bis zu acht Stunden täglich arbeiten, dürfen aber die Arbeitszeit von 40 Wochenstunden nicht überschreiten.

Huhu :3 Warum solltes du den nicht dürfen? Ich habe einen Bruder der 16 Jahre alt ist und der bleibt ab und zu bis 22 Uhr weg,sagt meine Mum vorher aber bescheid :)

LG

22:00 Uhr ist die Grenze ab dem 15. Lebensjahr.

Schau dazu in das Jugendarbeitsschutzgesetz. Da stehen Antworten auf alle Fragen zum Thema.

Wenn du nicht länger als acht Stunden am Tag und nicht mehr als 40 Stunden in der Woche beschäftigt bist, ist es auch nach 20 Uhr erlaubt.