Darf ich mit 13 Jahren die Online Banking Funktion der Sparkasse nutzen?

6 Antworten

Was? Warum? Meine Kinder hatten auch Girokonten bei der Sparkasse und konnten immer online überweisen und abbuchen und halt alles machen, was man mit so einem Konto macht.

Ohne zu überziehen, versteht sich.

Rechtlich ist das auch Quark, das ist nicht beschränkt.

Vielleicht solltet ihr nochmal vorbei gehen. Da wurde vielleicht etwas falsch verstanden.

Wir alt waren ihre Kinder denn? Ich bin persönlich 13 und habe wie gesagt Online Banking freigeschaltet, darf jedoch nichts Online kaufen.

@Zetax

Meine haben zwischen 10 und 12 Jahren ihr Girokonto bekommen.

@Menuett

Okay, Über welche Zahlungsmethode wurde denn Überwiesen? Ich wollte Klarna nutzen, habe dann aber erfahren dass das ab 18 ist.

@Zetax

Warum denn Klarna nutzen?

Warum keine Lastschrift oder Überweisung?

Möglicherweise ist das Onlinebanking nur bis zu einem gewissen Betrag möglich

Das Spiel hat 3 Euro gekostet, also denke ich mal dass das nicht sein kann. Trrotzdem Danke!

was hat denn die Sparkasse bei dem Anruf zu deinen Eltern gesagt ? Welche Begründung ?

Ich frage mal kurz nach.... Ich weiß es nicht mehr genau

Ich darf mir dort nichts kaufen, da ich dazu noch ncith alt genug wäre. Das Spiel war ab 12. Sind es evtl. die Geschäftsbedingungen?

@Zetax

Die Sparkasse hat überhaupt nicht zu bestimmen, ob Du alt genug bist ein Spiel in einem Shop zu kaufen. Gesetzlich ist das völlig in Ordnung.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das in den Geschäftsbedingungen steht. Das geht ja nur Deine Eltern etwas an und nicht die Bank.

@Menuett

Okay, danke für die Antwort

war das ein seriöser anbieter ? ist der bei prüfungen mal negativ aufgefallen? daher !!

Der Anbieter ist Epic Games. Ich wollte mir ein Spiel ab 6 Kaufen. Costume quest

@Zetax

Welche Zahlungsarten bietet Epic denn an?

@Menuett

PayPal, Kreditkarte, Amazon, PSC, SOFORT, Sparkasse (Klarna), Giropay, Skrill

@Zetax

Sparkasse ist Klarna? Dann nutze Giropay. Damit kannst Du auch über die Sparkasse buchen. Klarna ist ein bisschen fishy.

@Menuett

Okay, Und dann kriege ich keinen Anruf der Sparkasse?

@Zetax

Keine Ahnung. Ich habe nie einen Anrufe von der Sparkasse wegen Überweisungen oder Lastschriften von meinen Kindern bekommen.

@Menuett

Okay. Ich werde es morgen einfach versuchen =) Danke für alle Antworten

Vielleicht war das Spiel zu teuer.

Daran kann es nicht liegen, es war genug Geld auf dem Konto und das Spiel hat nur 3 Euro gekostet.

@Zetax

Hmm ich meinte nicht, dass du zu wenig Geld hattest, sondern so viel nicht ohne Erlaubnis ausgeben darfst, aber bei drei eure passt das nicht.

Dann am besten mal bei der Bank nachfragen.

@Njlb007

Woher will die Bank denn wissen, ob er die Erlaubnis hat oder nicht?

@Menuett

Wenn er es von seinem Konto aus online bezahlt ist doch irgendwie logisch, dass der Verkäufer keine schriftliche Erlaubnis erlangt hat.

@Menuett

Ich werde Mal im Online Chat nachfragen

@Njlb007

Der Verkäufer braucht überhaupt keine schriftliche Erlaubnis. Was soll denn der Schwachsinn?

Bist Du als Kind schon mal in ein Geschäft gegangen und musstest für ein Spiel von 3€ eine schriftliche Erlaubnis Deiner Eltern vorlegen?

Also ich musste das nie, meine Kinder auch nicht und auch sonst niemand, den ich kenne.

Wie kommst Du auf diese völlig absurde Idee?

@Menuett

Bevor du mich kritisierst, liea doch mal den Kommentar vollständig. Ich habe habe nicht behauptet, dass es bei einem Betrag von 3€ notwendig ist. Ein Mensch mit 13 Jahren ist jedoch nur eingeschränkt geschäftsfähig.

@Njlb007

Ja, und?

Trotzdem kann er überall einkaufen gehen. Und bestellen. Sofern der Shop das mitmacht.

Und überall gilt das gleiche Recht. Käufe von Minderjährigen sind immer schwebend unwirksam.

Egal, ob Du einen Kaugummi kaufst oder eine Playstation.

@Njlb007

Ist GiroPay oder SOFORT für mich erlaubt?

@Menuett

Nein nicht immer. Das hängt zum einem mit dem Preis und zum anderen mit der Erlaubnis ab. Wenn die Eltern zustimmen, ist der Vertrag absolut wirksam. Bei einem Kaugummi ebenfalls.

@Njlb007

Wie können meine Eltern denn zustimmen? Müssen die dann eine Email and die Sparkasse senden?

@Njlb007

Nein. Das hängt nicht vom Preis ab.

Wenn die Eltern zustimmen oder das Geld zur freien Verfügung war, dann ist alles in Ordnung.

Wenn nicht, können die Eltern das Geschäft rückabwickeln. Fertig.

@Menuett

Wie können meine Eltern denn zustimmen?

@Menuett

Müssen die einfachnur zu mir sagen dass sie zustimmen?

@Zetax

Das müssen sie nicht aktiv. Es ist völlig ausreichend, dass sie den Artikel nicht zurückbringen.

@Menuett

Okay. Danke für die vielen Antworten!

@Zetax

Um Gottes Willen nein. Du hast ein Konto, du kannst einfach überweisen. Das geht die Sparkasse nix an.

@Zetax

Noch einmal die Zusammenfassung: Ich darf mit GiroPay oder SOFORT bezahlen wenn meine Eltern zustimmen und den Artikel nicht zurückbringen. Außerdem darf ich auch mit Lastschrift zahlen, Richtig?

@Menuett

Und wie es vom Preis abhängig ist. Umgangssprachlich auch "Taschengeld-Paragraph" genannt.

@Menuett

Was darf ich dann nutzen um Inline zu bezahlen? Ich bin verwirrt,.

@Zetax

Nö, nicht mal das. Wenn Du Taschengeld bekommst, ist das Geld zur freien Verfügung. Das darfst Du einfach ausgeben.

@Menuett

Was soll ich denn dann als Zahlungsmethode auswählen wenn ich etwas kaufen will?

@Zetax

DEIN KONTO.

Du machst eine Überweisung oder gibst dem Unternehmen die Erlaubnis per Lastschrift abzubuchen.

@Zetax

Du kannst alles mögliche nutzen. Frag einfach bei der Sparkasse nach, wieso es nicht funktioniert hat. Solange d in nicht unendlich viel Geld ausgibst ist es möglich, dass du Dinge kaufst und bezahlst.

@Menuett

Das Problem ist, ich verstehe nicht was du mit "Dein Konto" meinst. Ich kann dir mal ein bild schicken

@Menuett

Ich habe mal ein Bild hier reingeschickt

@Zetax

Du darfst auch bezahlen, wenn deine Eltern das Spiel zurück bringen.

@Njlb007

Hier. Bitteschön. Der Taschengeld-Paragraph:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Und jetzt erzählst mir, wo da auch nur ein Wort über die Höhe des Taschengeldes steht.

Mein Mann hatte als Jugendlicher ein monatliches Taschengeld von 250 DM.

Unsere Kinder hatten im Schnitt ein monatliches Taschengeld von 300 Euro.

Das haben nicht alle immer gleich ausgegeben. Da lagen schon recht ordentliche Summen auf den Konten.

Zur freien Verfügung.

@Menuett

300 Euro? :D Ich kriege 25 Aber egal, hat nichts mehr mit meiner Frage zu tun

@Zetax

Da mussten aber auch sämtliche Klamotten bezahlt werden. Und die Schuhe.