Darf ich mir die Xbox selber kaufen?

2 Antworten

Für alles, was über einen "normalen Kauf in höhe eines Taschengeldes" hinaus geht benötigst Du auch das Einverständnis Deiner Eltern.

Du kannst zwar faktisch zu Mediamarkt gehen und die Konsole kaufen, aber dabei wird rein rechtlich das Einverständnis Deiner Eltern vorausgesetzt. Sind sie also dagegen, dann können sie den Kauf einfach ungeschehen machen indem sie zu Mediamarkt gehen und dort erkären, dass ihr Einverständnis nicht vorlag und Du das ohne ihr Wissen gemacht hast.

Nein, von 7 - 18 Jahren bist du nur eingeschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass du nur Kaufverträge in Höhe deines Taschengeldes abschließen darfst. Ich bezweifel stark, dass dein Taschengeld in Höhe von 300Euro liegt. Alles was über diesem Taschengeld liegt benötigt die EInwilligung deiner Eltern.
Wenn du dennoch einfach so in den MediaMarkt gehst und die XBox an der Kasse bezahlen möchtest wird dich das Kassierpersonal, das an der Kasse sitzt nach der Erlaubnis deiner Eltern fragen und diese anrufen müssen.