Darf ich meiner Lehrerin was schenken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrkräfte dürfen an sich gar keine Geschenke annehmen. Das soll Korruption vorbeugen.

Es gibt allerdings die sogenannte Geringfügigkeitsgrenze. Diese liegt bei 10 Euro. Bis zu diesem Wert sind Geschenke noch okay. Wenn es also ein Taschenbuch für 9,95 Euro ist, dann geht das klar. Ist es teurer, darf sie es nicht annehmen bzw. bringst du sie mit deiner Idee in eine Situation, die ihr potentiell eine Abmahnung bescheren könnte...

Jackysfragen289
Fragesteller

Das Buch wäre teuer… aber sie weiß ja nicht von wem es ist, ist dass dann wiederum okay? Sie kann ja dann niemanden bevorzugen:)

Ja

Du fürchtest, es könnte unter Beamtenbestechung fallen?

https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/b/bestechung.html#:~:text=der%20Beamte%2C%20der%20den%20Vorteil,Oberbegriff%20ist%20Korruption.

Ich bin kein Jurist. Aber, wenn ich mir die Artikel über Bestechung und Korruption durchlese, dann darfst du ihr in diesem Fall ein Geschenk machen.

Sie ist schwerkrank und es ist Weihnachten. Daraus wird euch keiner einen Strick drehen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, halte Rücksprache beim Schulleiter.

Jackysfragen289
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich habe meine Schulleiterin sowieso im Unterricht dann frage ich sie zur Sicherheit auch noch mal! Schönen Abend noch. :)

teehouse  22.12.2023, 23:29
Sie ist schwerkrank und es ist Weihnachten.

OK, dann werde ich jetzt falsch parken, ist ja schließlich Weihnachten. Und ich werde Schwarzfahren. Ist ja Weihnachten.

Ja

Wieso solltest du ihr kein Geschenk schenken dürfen? Bei uns geben auch manchen den Lehrern persönlich und nicht anonym Geschenke

LG ☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jackysfragen289
Fragesteller

Hi, ich habe ganz oft online gelesen, dass man das rechtlich eigentlich nicht darf deshalb 🙈

LG

Sonne5378  22.12.2023, 23:00
@Jackysfragen289

Also bei uns hat noch keiner der Lehrer/Lehrerinnen etwas bzgl. rechtlich verboten gesagt. Im Gegenteil:

Sie haben sich sogar sehr gefreut

Jackysfragen289
Fragesteller
@Sonne5378

Okay Danke, dann werde ich es ihr schenken, bei uns durfte letztens Jahr eine andere Lehrerin nichts annehmen und musste es zurück geben ( der Wert war allerdings auch bei 50€)