Darf ich meine Schwester wegen klauen von meinem Geld anzeigen?

4 Antworten

Gehen würde es, aber deine Eltern müssten auch die Anzeige „genehmigen“.

Klärts am besten so oder sag’s deinen Eltern, eine Anzeige kann einen ganz schön die Zukunft versauen und ihr vertragt euch dann nicht so schnell wieder.

Anzeigen schon. Nutzt aber nichts. Familiendiebstahl ist ein reines Antragsdelikt: https://dejure.org/gesetze/StGB/247.html
Also müssten Deine Eltern Strafantrag stellen. Sonst darf das nicht verfolgt werden.

Aber das klärt Ihr doch bitte ohne Polizei und Staatsanwaltschaft.

 ich habe es mit meinem Handy gefilmt

Nun ja, wenn das das einzige ist, was Dir bei einem "akuten Diebstahl / Vorgang" einfällt, solltest Du Dich mal damit vertraut machen, Deinen Berufswunsch im Bereich "Filmemacher" anzusiedeln.

Klar. Oder erst mal den Eltern petzen.