Darf ich meine Aprillia classic (costum) 125er entdrosseln?

3 Antworten

FRÜHER durfte man mit dem A1 Führerschein nur maximal 80 kmh fahren, das ist mittlerweile aufgehoben.

Mitlerweile darf man mit dem A1 Führerschein so schnell fahren wie man aus den maximal 15 PS rausholen kann. Dein Teil ist eine Chopper und damit sind dann ECHTE 103 kmh möglich.

Anstatt rumzurätseln besuche mal deine Aprilia-Werkstatt deines Vertrauens.

Popeye981
Fragesteller

Naja, aber Werkstätte sind zum Teil echt Teuer. Noch dazu kenne ich keine Werkstatt, die sich konkret mit Aprillia gut auskennt. Allerding ist sie gestern einfach ausgegangen, (also mein Motorrad) und sie geht nicht mehr an, vorher hat sie immer gestottert, wenn man den Choke benutz hat. Daher habe ich wohl kaum eine andere Wahl, als eine Werkstatt anzusteuern. Ich hatte in einem Aprillia Forum irgendwas davon gelesen, dass sie gedrosselt wäre oder so, deswegen die Frage mit dem entdrosseln. Jedenfalls danke für dein Kommentar.

Wenn Sie nur 60 fährt musst du nicht entdrosseln sondern reparieren

Eindeutig: Die Kiste hat einen Schaden!

Also das volle Fehlersuchprogramm: Kompression messen, Zündung und Vergaser prüfen uvam!

Popeye981
Fragesteller

Den Vergaser hatten wir gereinigt und beim Tüv ist auch kein erheblicher Schaden aufgefallen.

ntech  16.01.2023, 16:03
@Popeye981

Den TÜV interessiert nicht, wie schnell sie ist, sondern ob sie bremst.

Ich kann von hier aus nicht beurteilen, was genau die Kleine hat, aber 60 km/h bei 12 PS ist einfach nicht normal. Das kann alles mögliche sein! da möchte ich noch nicht mal eine Vermutung abgeben:

Also: Volles suchprogramm!