Darf ich mein Buch an der Hand halten während der Autofahrt?

2 Antworten

Sogar in der Hand, nicht nur AN der Hand...

So wie du auch eine Zigarre, eine Pfeife oder eine Zigarette, ein Deospray oder eine Haarbürste in der Hand haben darfst während du fährst.

Da gibts nichts in den Gesetzen, was dir das verbietet, solange es dich nicht beim führen des Fahrzeugs behindert oder ablenkt..

Was du nicht darfst, ist ein elektronisches Gerät während der Fahrt in der Hand halten und bedienen, wie GPS, Handy, Taschenrechner..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Als Beifahrer natürlich. Wenn du unbedingt ein Buch in der Hand halten möchtest, kannst du das als Fahrer wohl auch machen. Nur ohne zu lesen. Und wohl besser nicht so, dass es die Sicht behindert, das wäre schlecht.

Würde dir aber eher empfehlen, das Buch nicht in der Hand zu halten, solange du kein Automatik fährst.😅