Darf ich Medikamente mit ins Flugzeug nehmen?

Rubezahl2000  14.06.2022, 20:11

Meinst du im Handgepäck?

Nonina41
Fragesteller

Generell Handgepäck und Normales

1 Antwort

Es gibt 2 Aspekte:

  • Es gibt beim Handgepäck generelle Einschränkungen bei allen flüssigen bzw. gelförmigen Stoffen. Bei Medikamenten würde das dann also z.B. bei Augentropfen oder Cremes gelten. Hingegen sollten "trockene" Medikamente (gepresstes Pulver) kein Problem sein.
  • Generell gelten bei Grenzübertritten Bestimmungen z.B. bei Medikamente die als Betäubungsmittel gelten. Wenn Du z.B. aus medizinischen Gründen Cannabis benutzen darfst solltest Du Dir in jedem Fall dazu eine Bescheinigung ausstellen lassen, damit Du keinen Ärger mit dem Zoll brkommst. Standardmedikamente wie ASS (nicht verschreibungspflichtig) oder Simvastatin (verschreibungspflichtig, aber kein Betäubungsmittel und daher für Schmuggler ohnehin uninteressant) hingegen sollten kein Problem sein. Es sei denn Du führst die Medikamente in riesigen Mengen mit, dann könnten sie Dir Schmuggel wg. gewerbsmäßigem Handel vorwerfen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung