Darf ich mach Deutschland obwohl meine Reisepass abgelaufen ist?

NoLies  22.05.2023, 12:42

Aus welchem Land ist der Aufenthaltstitel und die ID?

lorii0004
Fragesteller

Schweiz C

stufix2000  22.05.2023, 12:46

Wieso fährst du ins Ausland, wenn du in den Europapark fährst? Der liegt doch in Deutschland.

lorii0004
Fragesteller

sorry habs ein bisschen falsch geschrieben. Ich komme ursprünglich aus Beasilien und wohne in der Schweiz

1 Antwort

Die Deutschen werden dich wohl einreisen lassen und die Schweizer auch.

Es wird eh kaum kontrolliert an der Grenze.

3.4 Kann ein Drittstaatsangehöriger ohne gültiges oder eigenes Reisedokument in die Schweiz einreisen?
Jede/r Drittstaatsangehörige benötigt grundsätzlich ein gültiges und von der Schweiz anerkanntes Reisedokument.
Drittstaatsangehörige, welche Inhaber eines gültigen Aufenthaltstitels, oder eines Visums der Kategorie D ausgestellt von:
  • der Schweiz sind, können in die Schweiz einreisen.
  • einem Schengen-Staat sind: Die Einreise in die Schweiz wird zur Durchreise zur Erreichung des Hoheitsgebiets des Mitgliedstaats gestattet, der den Aufenthaltstitel oder das Visum D ausgestellt hat.

Quelle

Einreise nach Deutschland:

  1. Inhaber eines von einem Schengen-Staat ausgestellten und in seiner räumlichen Gültigkeit nicht beschränkten Visums für den kurzfristigen Aufenthalt („Schengen-Visum“ der Visumkategorie „C“) dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit im gesamten Hoheitsgebiet der Schengener Staaten aufhalten und sich darin frei bewegen. Beim Überschreiten der Binnengrenzen unterliegt auch dieser Personenkreis keinen Kontrollen. Visa für den Flughafentransit (Visumkategorie „A“) berechtigen lediglich zum Aufenthalt in den internationalen Transitzonen von Flughäfen, jedoch nicht zur Einreise in den Schengen Raum.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/schengen/207786

Also ich sehe keine Probleme beim

Besuch des Europa Parks. Vielleicht stellen die brasilianischen Behörden aber auch Notreisepässe aus.