Darf ich hier parken?

2 Antworten

Nein, das darfst Du nicht. Das Schild gibt doch den eindeutigen Hinweis darauf. Da kann ich mich dem Kommentar von Trilobit nur anschliessen.

Es besteht generell ein absolutes Parkverbot für alle motorisierten Fahrzeuge. Lediglich für die Zeit vom 01.03.-31.10. wird für motorisierte Zweiräder, also von Mofa bis Motorrad, eine Ausnahme gemacht. Das bedeutet, dass diese motorisierten Zweiräder in diesem Zeirahmen dort parken dürfen.

Nach dem 31.10. also ab dem 01.11. gilt für alle motorisierten Fahrzeuge, egal wieviel Räder sie haben, das absolute Parkverbot. Wenn Du dann dort parkst, könnte es teuer werden.

Das Zusatzschild spezifiziert das darüber angebrachte Schild genauer:

  • Grundsätzlich ist dort also ein absolutes Halteverbot. Das betrifft zunächst alle Kraftfahrzeuge, egal wie groß und egal wieviele Räder sie haben.
  • Vom 1.3 bis 31.10., was etwa der Motorradsaison entspricht, sind von diesem Verbot Motorräder ausgenommen. (Andersherum ergäbe das ja auch wenig Sinn, weil die Motorräder im Winter eh meistens eingemottet in einer Halle/Garage stehen.)

Du darfst dein Motorrad also nach dem 31.10. nicht dort stehen lassen, weil die Ausnahme dann nicht mehr gilt. Und für Autos ist das Zusatzschild bedeutungslos, die dürfen dort nie stehen.