Darf ich enttäuscht sein, dass ich keine Patin werde? Zumindest aus den u.g. Gründen?

3 Antworten

pate des kindes ist ein amt das einer ausübt um das kind in die religion einzuführen und anzuleiten. das ist eine person zu der man eine besondere bindung hat. das geht nach keiner bestimmten reihenfolge der geburt in der familie der geschwister. nimm das nicht so wichtig. was deine probleme mit der familie deines bruders angeht: ich würde ausziehen und den kontakt auf ein absolutes minimum runterschrauben

Sorry aber ich finde, jemanden nicht zu nehmen nur weil die Person single ist, vollkommen Sinnfrei.

Man kann nichts dafür, wenn sich die richtige Person noch nicht gezeigt hat.

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Allerdings glaub ich, dass du so eine Patenschaft überbewertest. Als Pate versprichst du eigentlich nur der Kirche, dein Patenkind religiös zu erziehen. Du hast vor dem weltlichen Gesetz dadurch keine Vor- oder Nachteile. Meiner Meinung nach ist die Patenschaft ein überbewertetes religiöses Überbleibsel aus Zeiten, in denen der Glaube eine noch viel größere Rolle spielte.

Osterkarnigel  23.12.2020, 12:53

Du vergisst das ein Pate im Falle des Ablebens beider Elternteile das Sorgerecht übernimmt. Oder war das nicht so?

Oskar82  23.12.2020, 12:56
@Osterkarnigel

Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Die Patenschaft entscheidet nicht darüber, wer in so einem Fall das Sorgerecht erhält. Sollte vor dem Tod der Eltern keine entsprechende Erklärung beim Notar abgegeben worden sein, geht das Sorgerecht erstmal auf das Jugendamt über. Später überträgt das Familiengericht das Sorgerecht auf eine andere Person. Das müssen nicht die Paten sein. Hier kommen auch die Großeltern oder andere Personen in Betracht.

linchen298
Fragesteller

Das weiß ich eigentlich. Ich sage mir auch ständig, dass ich auch als "normale" Tante immer für das Kleine da sein kann. Das es aus dieser Sicht wirklich nicht wichtig ist, ob ich Patin bin oder nicht.

Aber es hat mich schon irgendwie getroffen und die Enttäuschung ist da...

Wahrscheinlich aber eher, dass ich wegen meinem Beziehungsstatus aussortiert wurde und damit es kein Stress mit meinem Bruder gibt.

Ich werde meine Schwester auch nicht darauf ansprechen oder ihr böse sein, da es die Entscheidung von ihr und ihrem Mann ist. Und ich akzeptiere deren Entscheidung.