Darf ich eine neue Festplatte formatieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage war doch wohl: "Ist es falsch..." So gesehen solte die Antwort nein heißen. Es ist nicht falsch, aber auch nicht zwingend notwendig. Die externen Festplatten sind formatiert und einsatzbereit. Die gelegentlich "mitgelieferten" kostenlosen Programme kann man manuell entfernen, und fertig. Eine NTFS-Formatierung schadet nichts, nützt aber effektiv auch nicht wirklich etwas. Und Viren wird es auf einer Laden-neuen Platte wohl eher nicht geben. Externe Festplatte heißt doch sicher Datensicherung, oder? Kaufen und Plug-and-Play. Ich formatiere nur meine internen Platten. Die externen laufen alle ohne Probleme zur Datensicherung.

Das eine NTFS-Formatierung nichts bringt stimmt nicht. 1. NTFS nutzt den Platz auf der Fesplatte besser als FAT 32. 2. Die Performance von NTFS ist einiges besser. 3. Die Sicherheit des NTFS Dateisystems ist bedeutend besser als bei FAT 32. 4. Für grosse Festplatten ist NTFS die beste Wahl. 5. FAT 32 Laufwerke lassen sich weder verschlüsseln noch komprimieren.

0
@bartsimpson1

Ja, natürlich, keine Frage. Ich habe mir nur diese ellenlange Erklärungen zu FAT32 vs. NTFS sparen wollen. Danke, bartsimpson1, dass Du das übernommen hast. Ich denke, jetzt sollten alle Fragen klar beantwortet sein.

0

Formatieren macht nur Sinn wenn Daten auf der Festplatte vorhanden sind. Beim Versuch zu Formatieren weist dich dein System vorher darauf hin ob eine Formatierung notwendig ist oder nicht.

früher musste man das bei neuen festplatten machen (= also falsch ist es definitiv nicht vieleicht ist es sinnlos das zu tun wenn sie schon auf NTFS o.ä Formatiert wurde aber wenns dir danach besser geht oder du sie anders partitionieren willst bitte (= nur die daten die drauf sind sidn weg xD ... nur nochmal sicherheitshalber als info ^^^^

ich mache da IMMER. die blöden antworten vorhin kannst du vergessen. musst du machen, je nach dem betriebssystem. VERTRAU nie einem fremden.

Ich meine auch, dass es nicht notwendig ist. Ich mache es aber auch bei neu gekauften FP. Zur Sichherheit.

Was möchtest Du wissen?