Darf ich eine neue Festplatte formatieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage war doch wohl: "Ist es falsch..." So gesehen solte die Antwort nein heißen. Es ist nicht falsch, aber auch nicht zwingend notwendig. Die externen Festplatten sind formatiert und einsatzbereit. Die gelegentlich "mitgelieferten" kostenlosen Programme kann man manuell entfernen, und fertig. Eine NTFS-Formatierung schadet nichts, nützt aber effektiv auch nicht wirklich etwas. Und Viren wird es auf einer Laden-neuen Platte wohl eher nicht geben. Externe Festplatte heißt doch sicher Datensicherung, oder? Kaufen und Plug-and-Play. Ich formatiere nur meine internen Platten. Die externen laufen alle ohne Probleme zur Datensicherung.

Das eine NTFS-Formatierung nichts bringt stimmt nicht. 1. NTFS nutzt den Platz auf der Fesplatte besser als FAT 32. 2. Die Performance von NTFS ist einiges besser. 3. Die Sicherheit des NTFS Dateisystems ist bedeutend besser als bei FAT 32. 4. Für grosse Festplatten ist NTFS die beste Wahl. 5. FAT 32 Laufwerke lassen sich weder verschlüsseln noch komprimieren.

0
@bartsimpson1

Ja, natürlich, keine Frage. Ich habe mir nur diese ellenlange Erklärungen zu FAT32 vs. NTFS sparen wollen. Danke, bartsimpson1, dass Du das übernommen hast. Ich denke, jetzt sollten alle Fragen klar beantwortet sein.

0

Formatieren macht nur Sinn wenn Daten auf der Festplatte vorhanden sind. Beim Versuch zu Formatieren weist dich dein System vorher darauf hin ob eine Formatierung notwendig ist oder nicht.

ich mache da IMMER. die blöden antworten vorhin kannst du vergessen. musst du machen, je nach dem betriebssystem. VERTRAU nie einem fremden.

PS4 HDD, neue Externe Festplatte?

Hallo Zocker!

Ich habe eine externe Festplatte für die PS4 bereits angeschlossen (1TB).

Ich möchte nun auf 4TB erweitern.

Wie sichere ich am besten die Daten der "alten" externen Festplatte.

Oder kann ich die Daten irgendwie von der alten externen Festplatte auf die neue kopieren?

Falls ja, wie mache ich es am besten?

Besten dank.

...zur Frage

Warum will mein Handy die Festplatte formatieren?

Ich habe eine neue externe Festplatte. Sie funktioniert super, aber wenn ich sie an mein Handy anschließe, will es sie formatieren. Woran kann das liegen?

...zur Frage

PS4 Externe Festplatte problemlos an andere anschließen?

hallo, kann ich meine Externe Festplatte (die an der alten PlayStation ist) problemlos an die neue anschließen, ohne etwas Formatieren zu müssen?

Hab ich dann noch alle meine Spiele, Daten usw. ?

...zur Frage

Auf was soll ich meine externe Festplatte formatieren?

Hey, auf was muss ich eine externe Festplatte formatieren um dann mit einem Fernseher aufzunehmen?

...zur Frage

Festplatte wurde während Formatieren rausgezogen wie Retten?

Hallo !

Ich wollte gestern meine Externe Festplatte Formatieren sie lief einwandfrei.

Als ich den Vorgang startete ging ich kurz in die Küche und mein Kleiner Neffe zog während des Vorganges die Externe Festplatte hinaus und nun bekomme ich sie nicht mehr zum laufen.

Denn sobald ich die Festplatte anschließe wird sie zwar unter Mein Computer Angezeigt jedoch ohne anzeige wie viel speicher vorhanden ist usw außerdem hängt sich die Datenträgerverwaltung und auch Partition Wizzard auf sobald sie eingesteckt ist. Deshalb kenne ich keinen weiteren weg die festplatte irgendwie zu retten. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und könnte mir weiter helfen.

...zur Frage

Externe Festplatte formatieren? Für Mac (LaCie)

Habe eine externe festplatte (lacie) gekauft. Ich besitze einen Mac. Nun komme ich nicht draus. Muss man die formatieren? Und wenn ja wie? Ach und noch was. Ich habe auch einen MacBook. Die festplatte kann ich dann bei beiden benützen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?