Darf ich ein Laptop immer am Strom lassen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Dürfen tust du es auf jeden Fall. Ob das den Akku schwächt hängt davon ab wie alt der Laptop ist. Neue Laptops haben in der Regel ein gutes Akku-Managment und laden den Akku nicht auf, wenn der Laptop am Strom hängt. Bei älteren Modellen kann es passieren, dass der Akku immer wieder und wieder ein bisschen geladen wird. Das kann dazu führen, dass der Akku irgendwann durch ist, obwohl man das Gerät so gut wie nie mobil nutzt.

hab ihn früher oft mitgenommen und der akku wurde natürlich nach etwa 2 jahren viel schlechter ( von anfangs 4 std auf etwa 1 std zur zeit) , hab ihn jetzt seit etwa 2 bis 3 jahren durchgehend am netz, akku bleibt bei der etwa einen stunde laufzeit.

Also: ja kannst du machen.

Allerdings wie viele bereits geschrieben haben kann dein akku kaputt gehen, falls dein laptop seinen strom vom akku bezieht und diesen dabei einfach immer wieder voll lädt

Unbedenklich ist es falls dein laptop sobald der akku voll ist, diesen vom ladegerät trennt und nurnoch seine energie vom Ladegeräte bezieht.

Viel geschwafel um nix kommt auf dein laptop an.

Verbieten tut dir das in der Regel keiner, also ja xD

Und neinnes schadet ihm nicht (am besten ist es aber wenn du dann den Akku rausnimmst)

Kannst Du machen.

Solange der Akku nicht voll ist wird dieser geladen - unabhängig davon ob Du aktuell mit dem Laptop arbeitest oder nicht.

Gearbeitet wird immer mit dem Netzstrom.

Wenn du ihn dauerhaft an Strom hast, dann ist das kein Problem. Allerdings solltest du den Akku leer laufen lasssen, wenn die Stromverbindung einmal unterbrochen wurde.

Li-Ion bitte nicht leer werden lassen. Auch wenn sie nicht tiefen entladen, sind diese Akkus glücklicher, wenn sie ganz voll sind. Also nicht mit Absicht entladen.

0

Du solltest ihn einmal pro Woche vom Stromnetz nehmen und komplett leerlaufen lassen. Dann wieder aufladen.

Andernfalls wirst du ihn irgendwann keine 15 Minuten mehr ohne Stromanschluss benutzen können.

Das galt bei Nickel Cadmium und Blei Akkus. Allerdings nicht bei Li-Ion/Li-Po. Das wird keinen Effekt auf die Lebensdauer haben!

0
@norgur

Komplett leerlaufen lassen schadet den Li-Ion Akkus sogar.

0

Nur die Akkus gehen in vielen Fällen kaputt. Nehme es am besten raus.

kein problem, nimm nur den akku raus sonst, lässt der irgendwann nach

ja darfst du

Klar, warum nicht?

Im Prinzip schon, aber es wäre in der Tat besser, dann den Akku rauszunehmen. Sobald der Akku immer wieder neu geladen wird, ist dies nicht förderlich für die Lebenserwartung des Akkus.

Falsch. Er wird ja nicht ''neu geladen'' sobald er voll ist, zieht der rechner den Strom direkt vom Netz.

1
@nopainnogain19

Stimmt nur, wenn der Laptop an ist. Sobald dieser aus ist, endlädt sich der Akku trotzdem. Hatte das Problem mit meinem Laptop, dass der Akku immer wieder von 90 oder 95 % dann wieder aufgeladen wurde.

0

Was möchtest Du wissen?