Spart man Strom, wenn man beim Laptop den Nachtmodus (Blaufilter) an hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du den Blaulichtfilter von Windows? Dann nein, dass ist nur ein Overlay. Dein LCD Display hat trotzdem noch die selbe Hintergrundbeleuchtung.

Wenn du ein OLED Display hast (was du wahrscheinlich nicht hast) dann könnte man einzelne LEDs ausschalten und wirklich Energie sparen, aber bei einem LCD Display mit einer großen Hintergrundbeleuchtung nicht.

Ich glaube nicht, der Blaufilter ist bloß besser für die Augen. Ich habe immer meinen Blaufilter an, bin total gewöhnt dadran. :P

Du sparst bloß Strom, wenn du die Helligkeit runterdrehst.

LG ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – if you love life, life will love you back ❥

Sofern man dabei keine Leuchtkraft verliert (sprich der Bildschirm wird dunkler), bezweifle ich das man dadurch Strom einspart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
verreisterNutzer  22.01.2022, 18:12

bei mir wird es dunkler

Cyreplex  22.01.2022, 18:16
@verreisterNutzer

Wenn der Laptop dann tatsächlich die Blauen Lichtpunkte dunkler stellt bzw teilweise Ausschaltet kann es je nach Bildschirmpanel tatsächlich sein das etwas Strom gespart wird. Allerdings wahrscheinlich nicht großartig viel.

Ich glaube eher nicht. Wahrscheinlich wenn man

Bildschirmhelligkeit heruntersetzt

Frame rate reduzierst

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung