Darf ich dreads/verfilzte Haare als weiße Person tragen?

2 Antworten

Es ist ethisch total korrekt. Natürlich ist der Gebrauch unter andersfarbigen sehr beliebt, das heisst aber nicht, dass du das nicht tragen dürftest. Wäre ja doof wenn nur eine gewisse Anzahl Menschen etwas tragen dürfte. Viele Hippies in den 70er Jahren waren auch weiss und trugen das: ist also auch in der weissen Kultur verankert.

Würde es aber zweimal überlegen, da es die Haare sehr sehr sehr kaputt macht.

Trag was du willst, dieses ganze Debatte rund um Kulturelle Aneignung ist so daneben. Ich bin Russin, nach demselben Prinzip könnte ich mich über "Russisch Brot" beschweren was nichts mit eigentlichem Brot zu tun hat was in Russland gegessen wird. Mache ich aber nicht, wieso sollte ich auch.

Zumal Dreadlocks kein Alleinstellungsmerkmal Schwarzer Kultur ist, gab's schon bei den Vikingern.