Darf ich die Vorhaut zurückschieben oder nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nochmal für alle lasst die Finger von der Vorhaut eurer Jungs!!!

üblicherweise lässt sich die männliche Vorhaut (Präputium) zum Zeitpunkt der Geburt und im Säuglingsalter noch nicht verschieben. Die Schleimhäute der Vorhaut und die des Penis sind noch miteinander verschmolzen. In vielen Fällen löst sich die Vorhaut (Präputium) zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr selbstständig von der Eichel ab. In einigen Fällen dauert der Ablösungsprozess bis in die Pubertät hinein. Die Vorhautverklebung ist eine sinnvolle Einrichtung der Natur. Vorhautverklebungen haben im Kleinkindesalter keine Krankheitsbedeutung.

Sie bietet gerade im Windelalter einen natürlichen Schutz vor Entzündungen der Eichel (Balanitis). Gelegentlich kann man auch erbsgroße Smegmaansammlungen unter der Vorhaut feststellen. Sie sind keimfrei und erfordern keinerlei Maßnahmen.

Vorhautverschieblichkeit beim Baby u. Kind Bis zum Pubertätsalter (ab ca. 10. Lebensjahr) muss sich die Vorhaut vollständig von der Eichel gelöst haben. Die Vorhaut lässt sich dann über die gesamte Eichel bis zur Präputialfalte, dem Sulcus coronarius (s.o.), also dem Beginn des Penisschaftes zurückschieben. Da das männliche Glied durch den zunehmenden Hormoneinfluss der Pubertätsphase wächst und sich bei der Versteifung auf ein Vielfaches vergrößert, muss die darum liegende Vorhaut ausreichend dehnbar und verschieblich sein. Einerseits ist dadurch die notwendige tägliche Reinigung der Eichel gewährleistet. Zum anderen kann eine Vorhautverengung ab dem Beginn der Pubertät zu gefährlichen und äußerst schmerzhaften Einklemmungen des Gliedes (Priapismus) führen.

Reinigung im Baby- / Kindesalter Penis und Penisspitze sollten im Säuglings- und Kleinkindesalter mit Wasser, gegebenenfalls auch mit milden Waschlösungen (Kamille) sachte gereinigt werden. Mit zunehmender Verschieblichkeit der Vorhaut wird auch die Eichel mitgereinigt. Ab dem Pubertätsalter sollte die Eichel täglich von Smegmaresten (mit Wasser und Seife) gereinigt werden (dient u.a. der Vorbeugung eines Gebährmutterkrebses bei der Sexualpartnerin).

Also warten Sie die natürliche Entwicklung der Vorhautlösung bis ins Schulalter hinein in aller Ruhe ab, Ihr Dr. Martin Lang, Kinder- / Jugendarzt,

http://www.babyundgesundheit.de/expertenforum/kindergesundheit/ab-wann-die-vorhaut-zuruckschieben/view

Moritz111  18.01.2009, 22:02

Sorry, aber woher hast du diese Weisheiten? Ich habe 20 Jahre Erfahrung in der Kinderkrankenpflege und das Reinigen der Vorhaut ist einer der Schritte zur Sauberkeits-und Hygieneerziehung beim Kind!

Nudelsternchen  18.01.2009, 22:08
@Moritz111

Das stammt von einem Kinderarzt und ich habe auch nochmal in meinem Pädagogikbuch unter Hygine nachgeschaut und da steht es auch so drin!!!

Diese Vorgehensweise ist von Vorgestern!!!

Nudelsternchen  18.01.2009, 22:08
@Moritz111

Das stammt von einem Kinderarzt und ich habe auch nochmal in meinem Pädagogikbuch unter Hygine nachgeschaut und da steht es auch so drin!!!

Diese Vorgehensweise ist von Vorgestern!!!

Moritz111  19.01.2009, 12:44
@Nudelsternchen

Pädagoik ist die Lehre von der Erziehung. Hat also nichts mit Hygiene oder dergleichen zu tun. Nur weil 1 Kinderarzt sagt es sei falsch, müssen die anderen 1000 Kinderärzte ihre Erfahrungen doch nicht über den Haufen werfen. Grob sein sollte man nicht, aber vorsichtiges reinigen und die kinder früh dran gewöhnen ist absolut wichtig. Hör bitte auf hier alle zu verteufeln, die es besser wissen!

Nudelsternchen  20.01.2009, 21:38
@Moritz111

zu einer Pädagogischen ausbildung gehört aber nicht nur pädagogik sondern z.b. auch ein großes lernfeld...gesundheit und hygine und wenn du dich mal richtig informieren würdest wüsste du das das nicht nur 1 Kinderarzt sagt...seid ich schwanger war(mein sohn ist heute 3Jahre)lese ich verschiedene Elternzeitschriften steht das auch so dortdrin!!! Und dann kommt noch dazu das man mir das auch immer so erkläert hat, ach ja und ich hab am Montag mit meinen Kollegen der Krippe darüber gesprochen auch meiner Meinung!!! - ich weiß ja nicht wann du deine Ausbildung beendet hat, aber für mich hört sich das so an als ob du mal wieder eine Fortbildung bräuchtst! Und es ist schon traurig das viele Ärzte so etwas immer noch raten...aber das weiß man ja das soetwas in vielen bereichen so ist!

Du solltest ja auch wissen das eine Phimose nähmlich meist durch zu frühes zurückschieben der Vorhaut ausgelöst wird.

http://www.gesundheitpro.de/Vorhautverengung-Kinderkrankheiten-A050829ANONI013329.html

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2793

http://www.adeba.de/discus2/baby-1-3-jahr/35263-ab-vorhaut-zurueckschieben-2.html

http://www.medproduction.de/cms/website.php?id=index/medizinlexikon/v/vorhautverengung.htm&sid=dp0ajb62t9hg66hgb6g4rtplu5

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/vorhautverengung_kinder.htm

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=742&nodeid=26&nodeid=26&query=vorhaut

Ist dir eigentlich aufgefallen das, dass Kind erst 2Jahre alt ist!

20DaSa03  01.05.2009, 10:05
@nDinschen

DH, mein Sohn ist 6 und erst jetzt löste sich das und es geht ihm gut. Seine Kinderärztin hat auch gesagt das das von selber geht und man soll ja nicht zu früh nach hinten schieben!

Am einfachsten ist es wirklich (spreche aus Erfahrung, war auch mal klein und da hats auch oft wehgetan), eine Beschneidung am Glied durchführen zu lassen. Das ist viel hygienischer und lässt Probleme solcher Art der Vergangenheit angehören, da dies außerdem unter Vollnarkose geschieht, tut's auch nicht weh. Da du aber von Windeln sprichst, weiß ich nicht, ob er nicht noch zu jung dafür ist. Einfach mal den Doktor fragen.

das darfst du nur nach dem baden machen oder während des badens!!!!

Tupf etwas Babyöl auf einem Wattestäbchen und vorsichtig rund um einschmieren!Erst dann die Vorhaut zurück schieben 2-3x!So hab ich meine sohn vor einer Beschneidung bewahrt1

Du darfst nicht nur, du musst sogar! Am besten lässt du den Papa ran, der soll mit ihm zusammen baden oder duschen und ihm zeigen und erklären, dass das zur ganz normalen täglichen Hygiene gehört. Dann verliert er auch die Angst und macht es selber. Muß er schliesslich sein Leben lang! Sollte es einmal zum Einreissen kommen, kannst du Vaseline, Bepanthen oder Melkfett draufschmieren, dann verklebt es nicht wieder bei der Heilung.