Darf ich die Polizei anrufen und das melden?ruhestörung?studentenheim?

7 Antworten

Ich würde erstmal gucken ob man da nicht selber was regeln kann. Sonst musst du in die Hausordnung gucken was da zu Ruhezeiten drinsteht

Ruhestörender Lärm ist zu vermeiden. Auch in einem Studentenheim gilt Zimmerlautstärke. Das hat auch nichts mit der Uhrzeit zu tun.

Kannst du schon, wäre aber vermutlich ziemlich schlecht für das künftige Miteinander.

Du solltest zuerst mal mit den Leuten reden und gucken ob es nicht andere Lösungen gibt.

Sollte die Emissionen, die aus den anderen Wohnungen dringen so laut sein, dass du dich gestört fühlst, kannst du das Ordnungsamt rufen. Sollten die nicht erreichbar sein, dann kannst du auch die Polizei rufen. Bitte tu das aber nicht über den Notruf, sondern nutze die Nummer der zuständigen Wache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Geh doch erstmal selber hin und Frage ob sie etwas leiser sein könnten. Zum einen ist Ruhetag und zum anderen musst du lernen. Wenn sie das nicht machen, bist gezwungen die Polizei zu rufen, das muss ja nicht sein. Meistens reicht das schon.