Darf ich den beta blocker nehmen?
Habe vom Therapeuten weil ich aufgrund Aufregung extreme Puls Anstiege bekommen kann im 180 Bereich. In 2 Stunden weiß ich schon das ich eine Verabredung habe wo mein Puls extrem hoch gehen wird. Darf ich das bisoprolol obwohl mein Puls gerade im 90 Bereich ist und ich ruhig bin nehmen zur Prävention für später? Habe es schon so 5 mal genommen und es funktioniert immer gut und hatte nie Probleme damit aber habe es noch nie nach 16 Uhr genommen.
2 Antworten
Soweit ich weiß entfaltet das Medikament seine volle Wirkung erst bei regelmäßiger Einnahme.
Ganz ehrlich.... Ich verstehe nicht, warum dir jemand HERZmedikamente verschreibt, wenn es auch andere Arten gibt, dich zu beruhigen. Ein gesundes Herz kann durchaus mal eine Beanspruchung aushalten, also entweder hast du ein echtes Herzproblem, was dann aber garantiert von einem Kardiologen und nicht nem Therapeuten behandelt werden sollte, oder da gibt dir einer Tabletten zu fressen, die du gar nicht nehmen solltest.
Mit welchem Recht verschreibt ein Therapeut also bitte Herzmedikamente? Das wär was für die Ärztekammer, wenn der Typ so fahrlässig Sachen verschreibt. Der hat ja sicher in seiner Psychotherapie kein EKG und Ultraschall rumstehen. Völlig verantwortungslos, finde ich. Geh zu einem Herzspezialisten, wenn du Betablocker brauchst und lass untersuchen ob du das wirklich brauchst oder eben nicht.
Und dennoch ist das nichts was ein THERAPEUT verschreibt, um deine Panikattacken in den Griff zu kriegen. Das gehört in die Hände eines Arztes, der sich mit Herzen auskennt, nicht mit Psyche. Therapeuten alias Psychologen haben andere Mittel dafür.
eine Betablocker nimmt man nicht aus Spaß ab und zu mal, den nimmt man wegen einer Herzkrankheit, aber dann auch nur wenn er von Arzt verschrieben wird.
Einen 190 Puls über mehrere Stunden hat man aber auch nicht so zum Spaß mal. Selbst wenn dein Herz gesund ist.
einen Puls von 190 hat jeder mal, frag mal einen Sportler nach einem 100 Meter Lauf, wie gesagt mit einem Betablocker spielt man nicht.
Ich muß ihn seit 13 Jahren nehmen, und ich wäre froh wenn ich es nicht müßte.
2,5 mg Bisoprolol sind eine niedrige Dosis die ich nehme.
mach was du willst, aber hier solch eine Frage zu stellen ist eh falsch, denn ob du einen Betablocker nehmen solltest kann dir nur ein Kardiologe sagen.
Mein Herz ist gesund aber es kann durch kleine Aufregung also normale Situationen für Stunden im Hochleistungsbereich schlagen z.B 180 ohne das man selber die Kontrolle hat.