Darf ich das Maghreb und das Ishaa Gebet zusammen legen wenn man Kind ist?( Keine Spaßfrage)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du.

Lionlaith498
Fragesteller

Und wie lege ich das zusammen. Also ich bete 3 raka Maghreb und dann

anschließend 4 raka

Erstens ist deine Argumentation falsch, "Weil das Ishaa Gebet ist im Sommer um 24 Uhr". Denn das Isha-Gebet wird im Sommer spätenstens 22:45 gebetet. Du kannst auch selbst beobachten, wann die Zeit des Isha-Gebets anfängt. Die Zeit beginnt wenn das "شفق" (die Abendröte) weg ist, nach dem Sonnenuntergang. Heute wird das Isha-Gebet um 21 Uhr gebetet. Jetzt zu der Fragestellung, ob man zwei Gebete zusammenbeten darf. Es ist erlaubt, aber man sollte dies vermeiden, außer es gäbe ein wichtiger Grund.

Lionlaith498
Fragesteller

Salamualeikum wa rahmatulahi ua baraktu

Danke aber meines Wissens kommt es auf die Region an bei mir ist am 29 April das gebet um 23 und im mai glaub ich um 24 Uhr

TheologeIslam  01.04.2020, 20:13
@Lionlaith498

Wassalam o Alaikum;

Da haben sie Recht. Des Wegen können sie theoretisch das Gebet zusammen verrichten, aber wie ich Sie auch empfohlen habe, die Zeit mal selber nach zu schauen, denn die Gebetszeit von Isha wird nach Vollendung der Abendröte verrichtet.