Darf ich bei media markt ohne meine elter etwas was 90 euro kostet kaufen?

7 Antworten

Dürfen darfst Du ob dies der Markt dir verkauft bleibt deren Entscheidung. Der Markt geht halt wenn das Risiko ein, dass deine Eltern einfach dem schwebenden Vertrag nicht zustimmen und dieser Vertrag dann unwirksam ist.

Das ist eine Ermessensfrage.

Grundsätzlich dürfen die dir nichts verkaufen was deine Finanziellen Möglichkeiten deutlich übersteigt.

Anders gesagt es würde eigentlich davon abhängen wieviel Taschengeld du bekommst.

Aber der Plan eine Maus für 90 Euro zu kaufen ist eh nicht so gut. Wahrscheinlich ist die Maus sogar langsamer und schlechter zu handhaben als eine für 15 Euro.

Es gibt da im Taschengeldparagrafen keine konkrete Höhe die festgelegt ist. Es ist anscheinend Ermessensgeschichte vom Verkäufer oder Richter. Wer halt gerade an der Sache dran ist ;)

Probiers einfach aus. Im schlimmsten Fall wird nein gesagt. Laut Taschengeldtabelle der Jugendämter wären das ca. 3 Monatsgehälter.

Das hängt davon ab, wie viel Taschengeld Du bekommst.

Allerdings wird es ohne die Eltern schwer. Denn die meisten Läden verkaufen keine teuren Produkte an Kinder, weil das Risiko zu hoch wäre, das sie das Produkt wieder zurücknehmen müssen. Wenn sie Pech haben ist die Maus sogar kaputt oder anderweitig unverkaufbar. Das ist ein Risiko, das ein Unternehmer trägt. Daher weigern die sich berechtigterweise oft, wenn Du kein schriftliches Einverständnis der Eltern hast.

Der Gesetzgeber schreibt keinen festen Maximalbetrag im § 110 BGB vor, den Kinder und Jugendliche ausgeben dürfen. WEnn man es aus Taschengeld angespart hat oder angespart aben könnte, geht das m.E. imn Ordnung. Es sei denn, die Eltern haben den Kauf dieser Waren verboten