Darf ich als Moslem Playboi Carti hören?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als Moslem Playboi Carti hörst, könnte das tatsächlich problematisch sein – nicht nur aus islamischer Sicht, sondern auch aus christlicher Perspektive. Du bist ja kein Moslem, der sich von Musik, die seine religiösen Werte verletzt, einfach so ablenken lassen sollte. Cartis Song „I feel like God“ ist ja schon fast eine Provokation, als ob er sich mit Gott auf eine Stufe stellen möchte – und das geht ja wirklich nicht!

Natürlich könnte ein Moslem sich fragen, ob es haram ist, diesen Song zu hören. Aus islamischer Sicht ist es wichtig, sich nicht in einem Zustand der Gotteslästerung zu befinden oder sich mit dem heiligen Bild Gottes zu vermengen. Carti macht das hier wirklich auf eine Art und Weise, die den Eindruck erwecken kann, dass er sich selbst mit Gott gleichsetzt – das könnte als eine Form von „Shirk“ angesehen werden, also der Beigesellung von Partnern zu Gott.

Wenn du diese Musik trotzdem hörst, solltest du dir gut überlegen, wie sie mit deinem Glauben und deinem Respekt für Gott in Einklang zu bringen ist. Aber, und jetzt kommt’s: Wer sich nach dem Hören eines Playboi Carti-Songs „wie Gott fühlt“, könnte sich auch fragen, wie er mit der Realität zurechtkommt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung als Expertin für Haramitäten! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

Ob du Playboi Carti hören darfst, hängt von deiner persönlichen Überzeugung ab. Wenn dich solche Texte nicht beeinflussen und du sie nicht ernst nimmst, sehen es viele als okay.

Ja darfst Du. Nur radikale Islamisten wie Salafisten u.ä. sind in ihrem Fanatismus der falschen Auffassung, man dürfe keine Musik hören, normale Muslime nicht.

Musik ist grundsätzlich Haram und verboten. 

Beweisführung über das Singen im Koran: 

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben." (Sure Luqmaan 31:6) 

Die Mehrheit der Mufassiruun (Quran-Kommentatoren) erklärten, dass „zerstreuende Unterhaltung“ Gesang bedeutet. Abdullah ibn Mas‘ud (radiya-llahu anhu) schwor, dass dies Gesang bedeutet und sagte:

{إن الغناء ينبت النفاق في القلب كما ينبت الماء البقل}

„Gesang lässt die Heuchelei im Herzen wachsen, so wie das Wasser Gras wachsen lässt.“

Bezüglich der Musikinstrumente: 

Des Weiteren ist es authentisch vom Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) überliefert:

{ليكونن من أمتي أقوام يستحلون الحر والحرير والخمر والمعازف}

„Wahrlich, in meiner Ummah wird es Leute geben, die Al-Hir, die Seide, den Kamr (Berauschendes) und die Musikinstrumente als erlaubt erachten.“ Bukhari

Heutzutage siehst du leider wie im Hadtih Buchari erwähnt, dass Leute die Musikinstrumente für erlaubt erklären. Es gab damals eine Ausnahme zu bestimmten Anlässen zum Beispiel als unser Prophet saw in Medina angekommen ist wurde damit gespielt. Es heißt Duff und unser Prophet saw erlaubt es den nur den Frauen bei Feierlichkeiten wie Hochzeiten. Das war’s aber auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium