Darf ich als Christ Ballerspiele spielen oder ist es eine Sünde?

2 Antworten

Hm, fast alles was wir tun und sagen, ist/wäre irgendwie Sünde. Es gibt sogar Leute, die behaupten, nur die Mitgliedschaft oder Tätigkeit bei GF wäre an sich Sünde. Weil es vom Glauben/Gott ablenke. Sünde heißt ja im Ursprung- so hat es unser Pfarrer mal erklärt- Entfernung von Gott. Dies kann zweierlei bedeuten: a) ein Mensch glaubt nicht an Gott (Heide oder Atheist) verdrängt ihn und den Glauben immer mehr aus seinem Leben oder b) ein an sich gläubiger Mensch tut so böse Dinge (Mord, Vergewaltigung etc), dass sein Glaube das nicht auffangen kann. Auch er entfernt sich von Gott. Ein Beispiel ist ein Mitglied der Mafia, dass wöchentlich Morde begeht, aber Sonntags pünktlich die Messe beim Montsignore besucht. Beides ist nicht gut und nicht gesund.

Kein Mensch, wirklich keiner- außer Jesus und die Heiligen- war je perfekt und vollkommen. Wir sollen versuchen, danach zu streben, aber wir sind auch nur Menschen. Und ob die fanatischen evangelikalen wirklich bessere Menschen sind, weiß nur Gott alleine. Das Niedermachen und beleidigen von Menschen ist jedenfalls nicht christlich.

Soviel als „Vorrede.“

Diese Spiele habe ich selbst nie gespielt, ich finde sie auch langweilig und sinnlos. Aber, wenn es Dir hilft, Aggressionen abzubauen, das niemals in die Realität umzusetzen und auch Gott und den Glauben dabei nicht zu vergessen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Es darf nur nicht wichtiger werden für Dich als Gott oder der Glaube. Und mal folgendes Beispiel: Ein vermeintlich frommer Mensch kritisiert, dass Du das spielst. Durch einen Zufall kriegst Du raus, dass er aber True Crime und Krimis sehr gerne mag. Dann wäre das geheuchelt und bisweilen sogar noch schlimmer als das, was er Dir unterstellt.

Ich denke nicht, dass normale, zugelassene Shooter-Spiele wie CoD oder GtA sündhaft sind, TR ist es z.B. wohl kaum. Aber nur sofern man sich dabei unter Kontrolle hat und nicht zu Jähzorn oder zum Ausrasten neigt. Verboten sind hingegen obszöne oder gotteslästerliche Spiele.

Spiele, in welchen sinnlos offenbar Unschuldige abgeballert werden, sehe ich hingegen kritisch, das kann durchaus sündhaft sein, wenn man merkt, dass man dadurch pervertiert wird.