Darf ein Pullover aus Kaschmir wirklich so teuer sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Shakuhachi. Deine Eltern waren einfach geschockt über deine freche Ansage: gefälligst aus Kaschmir, denn damit hast du ihnen gezeigt, dass du keinen Schimmer hast. Kaschmir ist deshalb so teuer, weil es ganz feine Wolle von eben den Kaschmirziegen ist, es sehr viel Mühe macht, das feine Zeug zu verarbeiten und vor allem dauert es lange, ehe man genug davobn gewonnen hat, um überhaupt einen Pullover stricken zu können. Du indes zahlst dabei noch für das Label fett drauf, sind Lohn- und Transportkosten, Steuern etc. enthalten. Rechne mal in DM ( weiß schon, soll man nicht tun ) aber da bekommst du eine Ahnung: das Teil kostet ~ 1000 DM. Ist ein bissl reichlich für ein Kleidungsstück. Und dafür muß man schon lange arbeiten, lG, ilk.

ilknau  05.12.2011, 20:38

Danke für den Stern und noch ein kleiner Tipp, wenn du mal so ein Teil hast: Motten verabscheuen Lavendel-, Sandelholz- und Zedernholzduft. Schöne Adventszeit dann, glG. :- )

Mir ist zwar unklar, warum die Frage nochmals gestellt werden muss. Jedoch kann ich mich den anderen nur anschließen. Kaschmir ist tatsächlich sehr, sehr teuer und jemand, der noch im Wachstum ist, sollte die Finger davon lassen. Einen Kaschmirpullover, den Du ja nicht grad täglich anziehst, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten, sollte schon ein paar Jahre angezogen werden.

Ich hab mir mal einen gestrickt, da hat schon allein nur die Wolle 200 Euro gekostet. Diesen Pullover hab ich jetzt seit 5 Jahren und behandle ihn sehr sorgfältig.

wer unbedingt Kaschmir möchte, der zahlt auch gerne den Preis dafür. Warum es aber in Deinem Alter schon Kaschmir sein muss, das verstehe ich zwar nicht, aber ist ja Gott sei Dank auch nicht mein Problem. Und Dir rate ich, schon jetzt zu sparen damit Du Dir in ein paar Jahren dann selbst einen Kaschmir-Pullover leisten kannst. Sollte Dir das aber zu lange dauern, na dann tut es vielleicht auch ein billigerer Pullover. Da gibt es auch sehr schöne Sachen für den "Otto Normalverbraucher" !

Du armes Hascherl! Wie alt bist Du? 12? Es ist zwar jetzt schon Sommer aber ich habe diese Frage eben erst gesehen und war über Deine Forderung so empört, dass ich hoffe, dass Dir Deine Eltern gar nichts geschenkt haben. "GEFÄLLIGST!" Spar Dein Taschengeld, dann kannst Du Dir selber einen kaufen und es ist egal ob er 100 oder 1000 Euro kostet.

Dann wünsch' Dir halt von allen Geld. Auch von Deinen Eltern. Dann kannst Du Dir selbst einen kaufen:-)!