Darf ein Lehrer das?
Ich habe eine Frage, die mir vermutlich am besten Lehrer beantworten können:
Also es ist so, dass der Jahrgangskoordinator ohne meine Zustimmung oder mich überhaupt darüber zu informieren meine Eltern angerufen hat und ihnen mitgeteilt hat dass ich mich nicht mehr am Unterricht beteilige, also mich nicht mehr melde, was ich bis vor ein paar Wochen immer gemacht habe.
Ich dachte eigentlich, dass er dafür meine Zustimmung braucht, da ich 18 Jahre alt bin...
Ist das überhaupt erlaubt, also durfte er das? Wie ist da die Regelung? Reicht es mich darüber zu informieren oder muss ich meine Zustimmung geben, wenn ein Lehrer meine Eltern anrufen möchte, da ich bereits volljährig bin? Was kann ich jetzt machen, da ich das nicht gut/richtig finde?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten!
3 Antworten
Lehrer haben keine Schweigepflicht, die können auch deine Eltern anrufen selbst wenn du 18 bist.
OB es was bringt sei mal dahin gestellt aber verboten ist es nicht.
Ich bin zwar kein Lehrer will dir aber drei Sachen zu bedenken geben…
- der Lehrer sitzt am längeren Hebel
- deine Eltern sind dennoch deine Erziehung berechtigte und haben solange du zuhause noch wohnst ein Gewissen mit entscheingsrecht recht
- es ist nur zu deinem besten, da der Lehrer versucht dir eine bessere Zukunft zu ermöglichen… auch wenn du es jetzt noch nicht siehst
Bei signifikantem Leistungsabfall sind die ehemaligen Erziehungsberechtigten zu informieren, wenn der/die Schüler/in zwischen 18 und 21 Jahre alt ist. Ab 21 nicht mehr.