Darf ein Ladenbesitzer jemanden einfach rausschmeißen ohne Grund?

7 Antworten

erstens, es war in Polen und in Polen gelten andere Gesetze als hier.

zweitens, er hatte seine Gründe. Auch wenn sie Dir nicht passen oder klar erkenntlich sind. und ja, es ist sein Laden und seine Produkte, die er verkaufen möchte. Daher kann er entscheiden, wem er etwas anbietet oder verkauft.

Ja darf er, er hat das Hausrecht in seinem Laden.

Lasse mich raten, du bist in den Laden rein und hast ihn deutsch zugequatscht?

Nicht wenigen Polen geht die deutsche Ignoranz tierisch auf den Sack, da wird erwartet das sie deutsch sprechen können oder die Namen vieler polnischer Städte werden konsequent ignoriert (Es gibt seit 72 Jahren Breslau nicht mehr, die Stadt heißt Wrocław).

Vielleicht ist es dir nicht einmal bewußt gewesen.

ja, er hat das Hausrecht. In Deutschland darf man das ja auch.

Alyds  29.12.2023, 17:33
Also, wenn das in Polen wär begeht der Verkäufer eine Ordnungswidrigkeit. Gem. Art 135 Kodeks wykroczeń

Vermutlich hätte er sich einem Polen anders gegenüber verhalten.

Allerdings ist auch in Deutschland niemand gezwungen, jeden Kunden zu akzeptieren. Ein Geschäft kann auch immer abgelehnt werden. Solange es nicht eindeutig diskriminierend ist, wirst du wenig machen können.

Alyds  29.12.2023, 17:35
Nein, in Polen ist es eine Ordnungswidrigkeit, ein Produkt nicht zu verkaufen ohne rechtlichen Grund. Gem. Art 135 Kodeks wykroczeń.