Darf ein Kind mit Youtube Geld verdienen und wie kann es PayPal nutzen?

6 Antworten

Vergiss es! Für Minderjährige ist das VERBOTEN!

1.) Die Nutzung von PayPal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – ohne Ausnahme!

2.) Auch den Paypal-Account einer anderen Person dürfen Minderjährige nicht benutzen!

3.) Fast alles, was mit Online-Geschäften zu tun hat, ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!

4.) Ein Gewerbeschein ist ab 18J

5.) Alle Einnahmen - auch Donations - müssen dem Finanzamt gemeldet werden.

Donations = Spenden. Und Sepnden sind steuerpflichtig. Lies hier bitte den Beitrag von @kevin1905

https://www.gutefrage.net/frage/sind-spendeneinnahmen-aus-streaming-plattformen-wie-twitchtv-zu-versteuern

Paypal ist ab 18 = Bank = kann Ausweis fordern.

Comp4ny  14.08.2021, 23:18
Und Sepnden sind steuerpflichtig

Spenden sind vor allem als Privatperson gar nicht erst für eigennützige Zwecke gedacht und müssen für den Verein / die Organisation ausgegeben werden.

Das Wort "Spende" wird hier zwar Umgangssprachlich verwendet, wäre aber falsch. Trinkgeld wäre eher die richtige Bezeichnung, wenn auch Steuerpflichtig bzw. Meldepflichtig und Gewerbe muss sowieso her.

haikoko  15.08.2021, 12:16
@Comp4ny

Umgangssprachlich wollte ich erst einmal vor dem "harmlosen" verdenglischten Wort "donation" weg und klarstellen um was es geht: um Bettelei

Kommt natürlich drauf an, in den meisten Ländern ist Google Ads ab 18 und PayPal ist grundsätzlich ab 18.

Zumal die Einnahmen meist versteuert werden müssen, wobei es nicht in allen Ländern so ist.

Lass es. Deine Eltern müssten alles machen.. Den YouTube Kanal erstellen, als Ansprechpartner hinhalten und PayPal ist das geringste Problem.