Darf ein Installateur Geld verlangen, obwohl er nichts gemacht hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Handwerker darf für Anfahrt und angemessene Prüfarbeiten auch dann Geld verlangen , wenn er der individuellen Auftraggeberschaft konkret keine Lösung vor Ort anbieten konnte.

Einzig ggf. an der Arbeitsentlohnung könnte mal in Auftraggeberschaft etwas zweifeln , wenn der Handwerker z.B. innerhalb von 15 Minuten locker hätte diagnostizieren können , daß eine Undichte Mischarmatur von Hersteller XY nach Z Jahren einfach intern nur unbehebbare Leckagen aufweisen dürfte .

Bequasselt der Kunde den Handwerker dabei jedoch während seiner Arbeit ständig , kann der Kunde teilweise auch selbst für längere Arbeitszeit vor Ort mit verantwortlich sein .

Soweit mal allgemein bei seriös arbeitenden Fachbetrieben vor Ort .

Er darf, und hier hat er ja sogar etwas gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Frage steht, ob er die Bezahlung für solche Arbeit verlangen darf, die Antwort ist ja. Ein Termin von Installateur bedeutet nicht, dass es sich gleich an der Stelle die Lösung erscheint.

Entweder könntest du uns etwas von deinem Gespräch mit dem Handwerker nicht erzählen, oder der Service von der Firma nicht der beste ist. Wenn es um Haushalt geht, würde ich raten nicht das billigste Angebot von einem Installateur zu suchen, sondern sich an eine bekannte Firma zu wenden. Wähle einfach einige von den "Tops" wie Hilfy, Der Installatör unsw. aus und dann kannst du eine Firma davon mit den passenden Bedingungen rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, warte doch erstmal die Rechnung ab.

Natürlich darf er das in Rechnung stellen, oder meinst Du er hat da gerade seine Mittagspause gemacht.

DerInder1
Fragesteller

Anfangs hat der halt versucht eine Schraube zu entfernen, was ihm nicht gelang. Den Rest der Zeit hat er damit verbracht, das Buch für die Rechnung zu suchen und sich die ganze Zeit zu wundern, wieso der Hahn defekt ist. Könnte eine Mittagspause gewesen sein

Er war anwesend^^

Streite dich mit seinem Chef darüber