Darf ein 28-Jähriger mit einer 17-Jährigen Sex haben, wenn Sie das will. Was passiert wenn die Eltern des Mädchens das mitkriegen?

3 Antworten

Hallo iqKleinerDrache,

aber natürlich dürft ihr Sex haben, wenn ihr es beide wollt.

Ab 14 Jahren geht der Gesetzgeber davon aus, dass eine Person über die nötige Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung verfügt. Das heißt, dass man ab 14 mit jeder anderen Person (14+) Sex haben darf. Nach oben gibt es da keine wirkliche Grenze. Das jetzt mal rein vom Alter her.

Natürlich muss alles freiwillig sein, es darf kein Abhängigkeitsverhältniss bestehen und so weiter. Aber da es ja hier wohl nur um das Alter geht, lasse ich genauere Erklärungen hierzu einfach mal aus.

Was passiert, wenn die Eltern das mitkriegen, kann hier natürlich niemand beantworten. Aber rein rechtlich gesehen kann da überhaupt nichts passieren. Die Eltern müssen sich wohl damit abfinden, selbst wenn sie es vielleicht nicht gut finden.

LG Sascha

Libertinaer  12.05.2018, 13:14

Klitzekleine Korrektur: Ab 16 darf auch ein Abhängigkeitsverhältnis vorliegen. Es darf nur nicht für den Sex missbraucht werden.

Jedenfalls in Deutschland. In Österreich ist es ab 14 so.

Darf ein 28-Jähriger mit einer 17-Jährigen Sex haben, wenn Sie das will.

Ja. In allen deutschsprachigen Ländern (in D & A ab 14, in CH ab 16).

Was passiert wenn die Eltern des Mädchens das mitkriegen?

Rechtlich? Gar nichts.

Das Mädchen ist ab 14 (CH:16) sexualmündig und bestimmt über Beziehung und Sexleben selbst.

Den Kontakt können die Eltern (bis 18) gerichtlich nur dann unterbinden, wenn der Freund eine Gefahr für das Kindeswohl ist. Z.B. bei "Verführung zu Alkohol/Drogen oder [religiösem] Sektierertum".

Das Recht setzt da den Eltern also sehr hohe Hürden, die normalerweise nicht zu reißen sind.

Denn ab 14 gefährden die Eltern das Kindeswohl, wenn sie ihrem Kind eine sexuelle Beziehung verbieten (s. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html).

Sollten sie warten bis das Mädchen 18 ist ?

Nein. Die "18er-Grenze" ist bekannt aus US-Filmen und -Serien, weil das in Hollywood, Kalifornien (sowie den meisten anderen US-Bundesstaaten) so ist. Die USA sind eine sehr prüde Gesellschaft. In Europa ist das - bis auf ganz wenige Ausnahmen - total anders.

Und wenn die Eltern nicht gerade extrem religiös und/oder konservativ sind, sollte es auch sonst keine Probleme geben. Solche Beziehungen werden heutzutage weitestgehend akzeptiert.

völlig legal ab den 16 Lebensjahr,können die Eltern wenig machen