Darf der Teamleiter mein Handy einkassieren?

5 Antworten

Sollt ihr es also zukünftig daheim lassen?

Es muss doch geregelt sein

Wäre es schulischer Unterricht könnte er kurzzeitig und zweckgebunden ein privates und gesichertes Handy wegschließen, fals keine andere Maßnahme zum Erfolg führt.

Ich würde den Akku sichtbar entfernen und vom Handy getrennt sichtbar verstauen.

Arbeitgeber haben dieses Zugriffsrecht auf private Gegenstände in der Regel nicht.

Es könnten jedoch Regeln gelten welche den Einsatz von Handys. grundsätzlich verbieten. Diese Regeln werden meistens vorher beschrieben und unterzeichnet.

In Reinräumen oder bei entzündlichen Gasen bestehen besondere Bedingungen welche strengere Maßnahmen erfordern.

Grundsätzlich besteht niemals die Pflicht die Handydaten zu zeigen, egal wie ein Vorwurf lautet. Ist der Zweck der Konfiszierung Zugriff auf die Daten zu bekommen darfst du die Abgabe verweigern.

Ich würde meine Daten sichern und mich sinnvoll entsprechend des Vorgesetzten verhalten. Eine Verzögerung der Wiederherausgabe würde ich nicht dulden.

Ich hoffe das dir mit meiner Antwort geholfen ist.

Wenn es weggeschlossen wird, ist das meiner Meinung nach OK.

Ich kenne Firmen, da darf man mit Handy (mit Foto-Funktion) gar nicht rein. Das muss man beim Pförtner abgeben (oder gar nicht erst mit rein bringen). Ich habe manchmal in Konstruktionsabteilungen fremder Firmen zu tun, die wollen da kein Risiko eingehen.

erzähl alles , was vorher abgesprochen wurde !

wieso haben die anderen es nicht dabei gehabt ?

wenn ein mitführen verboten ist, dann ist dass so.

dann musst du deine handy vor arbeitsbeginn in dein schliessfach legen.

hausrecht!

und in vielen firmen auch schutz vor spionage o.ä.

GFJTTT
Fragesteller

Ja nur im Hausrecht der firma ist davon nichts bekannt. Alle anderen Abteilungen dürfen mitführen, nur in der einzigen Abteilung möchte der Teamleiter (nur von der Abteilung) es so haben.
Alle anderen dürfen. Außerdem liegt ja das Hausrecht beim Chef und nicht Teamleiter oder?

data2309  12.11.2020, 20:53
@GFJTTT

wenn der teamleiter beauftragt wurde das hausrecht durchzusetzen, dann bei ihm.
darf in dieser Abteilung keiner das handy dabei haben?

auf der anderen seite, lass es in deinem schliessfach, dann musst die auch keine gedanken machen. der klügere gibt nach