Darf der Schulleiter eine Klasse aus see Abschlussfeier ausladen?

4 Antworten

Ja, solche Fahrten können einfach abgesagt werden, wenn der Lehrer sich außerstande sieht, für die verhaltensgestörten Schüler die Verantwortung zu übernehmen. Auch können einzelne Schüler von solchen veranstaltungen ausgeschlossen werden. Sie besuchen dann während die Klasse unterwegs ist ganz normal die Schule.

Der Schulleiter hat das Hausrecht - er entscheidet, welche Veranstaltung stattfindet und welche nicht. Lehrer müssen auch nicht die Verantwortung für Jugendliche auf Klassenfahrt übernehmen, die sich nicht benehmen können. Auch das ist völlig legitim zu streichen. Soweit zur rechtlichen Lage: ihr habt weder einen rechtlichen Anspruch auf eine Klassenfahrt, noch auf die Organisation einer Abschlussfeier.

Die Abschlussfeier für alle auch die Unbeteiligten zu streichen, finde ich persönlich jetzt doch überreagiert. Euer Elternvertreter soll doch bitte an die Schulleitung herantreten und diese in eurem Namen bitten, doch eine Veranstaltung zur Zeugnisverleihung für die Unbeteiligten durchzuführen.

Am Ende obliegt es der Schule, wer auf die Absvhlussfahrt mitkommen darf. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht. Ich würde zusammen mit den Eltern (und vielleicht Klassenlehrer) noch mal das Gespräch suchen, so dass nur die beteiligten Personen ausgeschlossen werden.

Tja, Blödheit wird bestraft. Eine Ausladung von der Abschlussfeier würde ich aber für nicht möglich halten.