Darf der Betrieb uns 2x am Tag, also vor der Berufsschule und danach, noch zum arbeiten schicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird im Ausbildungsgesetz festgelegt.
Kenne den genauen Wortlaut nicht mehr aber grob steht da drin, das man als Azubi nur dann den ganzen Tag freigestellt wird, wenn die Berufsschule vor 9 Uhr beginnt. und bis mindestens 15 Uhr dauert. (so in der Richtung).
Wenn die Schule also kürzer ist, kann der Arbeitgeber ganz normal verlangen das man davor / danach in die Arbeit kommt. Andernfalls wäre das Kulanz vom AG, wenn er sagt du musst nicht extra nochmal kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker / Studium E-Commerce

es hängt davon ab, wie und wann die Stunden liegen...

Bei uns ist, dass auch so. Die Azubis werden ja dafür bezahlt, dass sie etwas machen und deswegen können sie auch Arbeiten wenn sie sonst nur zuhause sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung