Darf am Flughafen in den Geldbeutel oder in die Handtasche geschaut werden?

6 Antworten

Prinzipiell ja. vor allem dann, wenn die an der sicherheitskontrolle was sehen was du nicht mit dir führen darfst oder einfach nur was, wo sie nicht genau erkennen können was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Kommt manchmal vor. dann ziehen die dich natürlich raus und du musst das entsprechende gepäck öffnen und durchsuchen lassen.

Geldbeutel wird jetzt eher nicht durchsucht. Ausser man hätte da jetzt ganz clever paar tüten koks oder so versteckt und das würde dann auf deren monitor seltsam bzw ungewöhnlich aussehen. Dann schauen die da natürlich schon rein 😅 Ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen wie die da was wann und warum erkennen oder nicht. Aber im zweifel dürfen die durchsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Parkminah
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Das wird alles durchleuchtet. Sollte es da Auffälligkeiten geben, wird es natürlich durchsucht.

Hallo!

Ich glaube schon, weil sie ja kontrollieren.

LG

Die haben schon oft Tampons gesehen, da brauchst du keine Angst haben.

Aber klar dürfen die auch die Person durchsuchen wenn ein begründeter Verdacht besteht. Im Zweifelsfalle dann halt mit Beschluss.

Dein Handgepäck kommt in diesen Röntgenautomaten und ist etwas auffällig dann darf deine Handtache und auch dein Geldbeutel, wenn verdächtigt, durchsucht werden.

Parkminah
Fragesteller

Aber, wenn Da nichts seltsames ist, dann wird da nicht reingeschaut oder? Manchmal finde ich es peinlich, wenn man in die Tasche schaut.

Vennesla  09.07.2023, 14:02
@Parkminah

Wenn nichts verdächtiges auf dem Bildschirm angezeigt wird, wird nicht in die Tasche geguckt.

Möglich das die mal Stichprobenartig vereinzelt in Taschen gucken, habe ich aber noch nie gesehen.