Danke, ebenfalls? Deutschlerner

7 Antworten

Ja, kann es. Aber wer um Himmels Willen sagt schon "Es ist mir eine Freude, dich hier zu sehen"? Das ist gestelzt und altertümlich. Wenn überhaupt, sagt man:

"Ich freue mich, dich zu sehen."

oder

"Schön, dass du gekommen/da bist." (Antwort: "Gerne.")

Das hängt davon ab, wie genau du es mit der Sprache nehmen willst.

Würde der Gesprächspartner „es freut mich, dass wir uns hier sehen“ sagen, könntest du „danke, ebenfalls“ sagen, mit der Bedeutung „es freut mich auch, dass wir uns hier sehen“. Sagt der Gesprächspartner aber „es ist mir eine Freude, dich hier zu sehen“, bedeutet deine Antwort „danke, ebenfalls“ genau genommen „es ist mir auch eine Freude, mich hier zu sehen“, obwohl du „und mir ist es eine Freude, dich hier zu sehen“ meinst.

Die Antwort passt also nicht hundertprozentig, auch wenn sie bestimmt nicht missverstanden wird.

Ja, passt. "Ebenfalls" oder "gleichfalls" ist ja sehr neutral, kannst Du so ziemlich zu jedem Dank erwiedern.

Wieso nicht. Weis nicht ob das den altehrwürdigen Knigge-Regeln entspricht, aber ich fänds in Ordnung.