Dämpfer größe?

1 Antwort

Naja, man sollte bei der Einbaulänge bleiben, die der alte Dämpfer auch hat, Zauberwort Rahmengeo. Die sollte nämlich nicht verändert werden, falls das nicht von Canyon mit beim Bau berücksichtigt wurde, genau wie bei der Gabel. Außerdem müsstest du dich an die neue Geo auch erstmal gewöhnen, an den erhöhten Schwerpunkt, steileren Lenkwinkel etc. bei längerem und eben umgekehrt bei kürzerem Dämpfer. Falls du wirkliche Kritikpunkte bzgl. der Rahmengeometrie hast, kann man darüber nachdenken, sollte aber auch berücksichtigen, dass schon wenige mm große Unterschiede machen können. Ansonsten sollte die Dämpferlänge mit der des vorherigen übereinstimmen.

downhillmaster  14.05.2015, 20:33

Weiterhin ist noch auf die richtige Federhärte zu achten, der richtige Grad an Progression (also ob die Federhärte mit zunehmendem Eintauchgrad zunimmt, ist bei Luftdämpfern allgemein eher der Fall als bei Stahl / Titanfedern), und generell, dass der Dämpfer gut mit dem Rahmen und der Gabel harmoniert. Daher lohnt es sich, Neuware mit ner gewissen Garantiezeit zu holen, einfach damit man das Teil am eigenen Bike austesten kann...

Kleiner Tipp: Die richtigen Bushings holen beim Ansprechverhalten nochmal einiges raus, Huberbushings kann ich sehr empfehlen, kosten nicht viel und sind echt Sahne.