Dämmwolle beim Hurric Pro2 erneuern/wechseln?

2 Antworten

Zum Auspuff gehört ein Gutachten. Hast du das nicht, darfst du damit nicht fahren. Im Gutachten würde auch stehen wie und wann das zu machen ist. Es wird so sein dass du dir einen neuen kaufen musst. Da hat jemand vor dir daran rumgebastelt.

mmmmichm 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 12:03

Wieso das denn?

Verschweißte DB-killer sind EU norm.

Ein Gutachten entfällt, da der Auspuff eine aufgedruckte E Nummer hat.

Ich finde es desweiteren, sehr schön das bisher zwar viel über die Rechtliche Richtigkeit meines Auspuffs geschrieben wird, aber niemand bisher meine Frage bezüglich der Wolle beantwortet hat.

Trotzdem bedanke ich mich für die Antwort!

martinreschke  16.06.2025, 16:44
@mmmmichm

Ein Austauschschalldämpfer hat immer ein Gutachten welches du mitführen musst. Hat er eine E Nummer ist eine Abnahme nicht erforderlich. Das Gutachten muss vorgehalten werden um prüfen zu können dass er zum Motorrad und dessen Motorisierung passt. Bei neuen Modellen ist der DB Killer nicht mehr entfernbar. Ist er nicht mehr zu öffnen, kommt auch keine neue Wolle rein. Ist da was nachträglich verschweißt, ist das nicht zulässig. Es kann ein falscher DB Killer eingeschweißt worden sein.

mmmmichm 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 18:22
@martinreschke

https://support.fechter.de/de/support/solutions/articles/48000963148-was-ist-die-eg-be-und-welche-dokumente-m%C3%BCssen-bei-auspuffsystemen-mitgef%C3%BChrt-werden-

Ein Gutachten entfällt, da die EG-Prüfnunmer, alleiniger Nachweis ist.

Bei Verkehrskontrollen ist es dann Aufgabe der Polizei, das Prüfzeichen zu entschlüsseln und zu überprüfen, ob das Angebaute Teil für das Fahrzeug ausgewiesen ist.

Die von mir erwähnte Verschweißung ist eben diese, die vom Werk aus gemacht wurden ist, in jedem Rohr jeweils ein kleiner Schweißpunkt. Dennoch steht in der Gebrauchsanweisung, das die Wolle erneuert werden solle, wenn dafür allerdings der DB-Killer entfernt werden muss, gehe ich davon aus, dass die Anleitung nicht aktualisiert wurden ist, oder dies besser von einer Werkstatt übernommen werden sollte.

Vielleicht gibt es bei Hurric auch ein ganz anderes Verfahren, aus diesem Grund habe ich ja auch über gutefrage.net gefragt.

In meiner Frage habe ich auch in keinem Satz über die Legalität des Auspuffs gesprochen, also ist deine erste Antwort, zwar sehr nett gemeint, hilft aber null Prozent bei meiner Ausgansfrage, sondern stellt andere "Probleme" auf die ich angeblich hätte. Das ist nicht sehr hilfreich, da ich genauso gut Rennstrecken fahren könnte und somit jegliche Dokumentenpflicht entfällt. Ich fahre zwar keine Rennstrecke, möchte dadurch nur nocheinmal anmerken wie Sinnlos also das erwähnen eines Angeblich fehlenden Gutachtens ist und mir somit auch zu unterstellen Illegale Anbauteile verbaut zu haben.

Ich bin sehr dankbar dafür überhaupt Antworte erhalten zu haben, allerdings sind diese, wie ich oben ausführlich beschrieben habe, nur Sinnig, wenn sich diese auch auf die eigendliche Frage beziehen und nicht, aus der luft gegriffene "Fakten" darlegen, die dem Fragensteller Tätigkeit unterstellen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine angenehme, nicht zu stressige, Restwoche.

martinreschke  16.06.2025, 19:25
@mmmmichm

Dein Link ist nicht vollständig. Wenn du den Auspuff erhältst, ist ein Gutachten dabei. Das komplette brauchst du nicht mitführen. So kannst du auch nicht einem Polizisten sagen dass er sich zu kümmern hat. Wenn dann wartest du auch eventuell stundenlang bis er sich gekümmert hat. Also, eingangs des Gutachtens ist die EU BE mit E Nummer und Verwendbarkeit von Motorrädern schön farbig zum ausschneiden, zusammenfalten und kleben gedruckt. Dieses kleine Kärtchen dient am Ende der Legitimation. In der Nachweispflicht ist immer der Halter. In meiner Prüftätigkeit haben alle Halter ihre Nachweise vorgelegt. Wenn du schreibst dass Wolle ersetzt werden muss, steht das im Gutachten. Also musst du eins haben.

das wird kein original schalldämpfer sein, wenn er dir auch zu laut ist. prüfe mal, ob eine euro-abe prägung oder irgendeine nummer dran ist.

wenn nicht, solltest du einen originalen kaufen und fährst dann wieder mit betriebserlaubnis und versichert. dann kannst du auch wieder die dämmwolle wechseln

mmmmichm 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:16

Der Schalldämpfer hat eine E nummer, ist also Legal. "Leider" ist das Moped noch Euro 4, das heißt es ist sowieso etwas lauter, der Original Endtopf war genau so laut, nur mit unangenehmeren Frequenzen.

Das die DB-Killer verschweißt sind ist ja EU norm. Müsste ich diese denn entfernen Für den Wechsel?

Danke für die Antwort!